Einzelanbieter vs. Einzelunternehmen?

2 Antworten

Du bist damit ein Gewerbetreibender. Deine Rechtsform wählst du selber. Es ist typisch, dass man nur sein Gewerbe anzeigt, dann bist ein Einzelunternehmer mit allen Konsequenzen. Es gibt nämlich keine Trennung zwischen deinem gewerblichen und privaten Teil.

Dass du eventuell der Produkthaftung unterliegst und auch auf CE Konformität deiner Produkte achten musst, ist dir bekannt? Ebenso das Thema gesetzliche Sachmängelhaftung?

Hallo Anonym,

Offiziell gibt es nur die Rechtsform "Einzelunternehmen", die anderen Begriffe wie Einzelanbieter, Kleingewerbe usw. sind umgangssprachlich und gibt es garnicht. 😉🙏