Einzahlungen?

2 Antworten

Die Formeln der Rentenrechnung findest du z.B hier unter Grundformeln: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Rentenrechnung

Formel für Endwert der vorschüssigen Rente:

E = r * q*(q^n - 1)/(q-1)

Diese Formel berechnet aber den Endwert am Ende des n-ten Jahres. Gesucht ist aber der Endwert am Anfang des n-ten Jahres. Also muss das ganze noch mit dem Zinsfaktor q abgezinst werden, das heißt durch q dividiert werden, somit lautet die Formel

E = r *(q^n - 1)/(q-1) =

10000*(1.02^20 - 1)/(1.02-1)=

242 973.70 €

Um das Sparbuchguthaben unmittelbar nach der 20. Einzahlung zu berechnen, multipliziere den Betrag jeder Einzahlung (\(10.000\)) mit dem Zinssatz pro Periode (\(0,02\)), addiere \(1\) und setze das Ergebnis hoch \(20\) (Anzahl der Einzahlungen). Das ergibt das Endguthaben.