Einzahl von Wasserbauten?

1 Antwort

Bauten ist der Plural von Bau. Allerdings ist er als zusammengesetztes Substantiv im Singular ungebräuchlich bzw. sehr selten und ich würde es vermeiden, eine Singularform zu verwenden, denn hier besteht Verwechslungsgefahr mit einer abweichenden Bedeutung, ähnlich wie bei Tiefbau oder Hausbau. Denn damit sind Berufszweige und Bauvorhaben und nicht einzelne Objekte gemeint.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Muttersprachler und ehem. Lehrer