Warum gibt es auf manche Flaschen gar kein Pfand (Pfandfrei)?

5 Antworten

Hallo Poloman22,

ich bin Sina, arbeite bei Volvic und kümmere mich dort um alle Fragen rund um das Thema Nachhaltigkeit.

Das Pfandsystem wurde eingeführt, damit ausgetrunkene Flaschen wieder zurück zu den Händlern gebracht werden und nicht im Müll oder der Landschaft landen. Für Einweg-Getränkeverpackungen, die Säfte und Nektare enthalten, gilt die Pfand-Regelung allerdings noch nicht.

Grund dafür sind technische Probleme bei der Sortierung und dem Recycling, die zum Ausschluss von Säften und Nektaren aus der Pfandpflicht geführt haben. PET-Saftflaschen enthalten nämlich eine zusätzliche Polyamid-Sperrschicht, die dem Schutz des Produktes dient. Solche Multilayer-Flaschen konnten früher nicht ohne weiteres von anderen PET-Flaschen getrennt werden und beeinträchtigten das Recycling, deshalb entschied sich die Bundesregierung gegen die Bepfandung.

Bei Volvic verwenden wir 100% recyclebare Flaschen aus festem Kunststoff. Die Flaschen bestehen außerdem, ausgenommen von Etikett und Verschluss, zu 100 Prozent aus Altplastik, also recyceltem PET. Die leeren Flaschen werden in Recyclingwerken gereinigt, verarbeitet und dann wieder befüllt. Guck mal, hier findest du noch mehr Informationen zum Thema Pfand:

https://www.volvic.de/nachhaltigkeit/verpackung

Schreib gerne, wenn du noch Fragen hast.

Liebe Grüße
Sina

OMG, was für Antworten...

Die Pfandpflicht gilt nur für bestimmte Getränke (§ 9 Abs. 2 VerpackV):

1. Bier (einschließlich alkoholfreies Bier) und Biermischgetränke,2. Mineral-, Quell-, Tafel- und Heilwässer und alle übrigen trinkbaren Wässer,3. Erfrischungsgetränke mit oder ohne Kohlensäure (insbesondere Limonaden einschließlich Cola-Getränke, Brausen, Bittergetränke und Eistee).Keine Erfrischungsgetränke im Sinne von Satz 1 sind Fruchtsäfte, Fruchtnektare, Gemüsesäfte, Gemüsenektare, Getränke mit einem Mindestanteil von 50 Prozent an Milch oder an Erzeugnissen, die aus Milch gewonnen werden, und Mischungen dieser Getränke sowie diätetische Getränke im Sinne des § 1 Abs. 2 Buchstabe c der Diätverordnung, die ausschließlich für Säuglinge oder Kleinkinder angeboten werden,
4. alkoholhaltige Mischgetränke, die
a) hergestellt wurden unter Verwendung von
aa) Erzeugnissen, die nach § 130 Abs. 1 des Gesetzes über das Branntweinmonopol der Branntweinsteuer unterliegen, oder
bb) Fermentationsalkohol aus Bier, Wein oder weinähnlichen Erzeugnissen, auch in weiterverarbeiteter Form, der einer technischen Behandlung unterzogen wurde, die nicht mehr der guten Herstellungspraxis entspricht, und einen Alkoholgehalt von weniger als 15 Volumenprozent aufweisen, oder
b) weniger als 50 Prozent Wein oder weinähnliche Erzeugnisse, auch in weiterverarbeiteter Form, enthalten.
Entgegen mancher anderen Antworten: Auch aus dem Ausland importierte Getränke sind pfandpflichtig wenn sie in Deutschland an den Endverbraucher abgegeben werden. Findet man beispielsweise ausländische Dosen pfandfrei in Dönerbuden etc., dann stellt dies einen Verstoß gegen die Verpackungsverordnung dar.

Es gibt bestimmte Flaschen die aufgrund ihrer Form und ihrer Materialien vom Gesetzgeber nicht pfandpflichtig sind. Viele Getränkehersteller nutzen das und nehmen solche Flaschen für ihre Getränke, um so dem Kunden einen billigen Preis ohne Pfandgeld anzubieten.

Pfand gibt es nur in Deutschland also sind alle Flaschen aus dem Ausland Pfand frei... Und wenn ein Laden Pflastern aus dem Ausland verkauft sind die dem entsprechend auch Pfand frei (meistens in spizalitäten Geschäfte)

Außerdem ist Wein immer Pfand frei ob es daran liegt das Politiker gerne Wein drinken sei mal dahingestellt

Und werbe Flaschen sind auch Pfandfrei (also Proben und von messen)

Zombiecat  07.08.2016, 03:29

Mein Handy hat etwas Unfug getrieben nicht wundern

herakles3000  07.08.2016, 04:44

Pfandfrei Getränke oder Dosen bekomst du schon im imbis zb beim Dönerladen  das sind da aber eher pfandfrei dosen .

Zombiecat  07.08.2016, 11:19

Dann sind sie aus dem Ausland im vielen türkischen und asiatischen Läden gibt es pfandfreie Dosen weil sie importiert werden

Cokedose  07.08.2016, 11:45

Das stimmt nicht. Auch Importe sind pfandpflichtig wenn sie in Deutschland verkauft werden.

Auch Gratisproben sind pfandpflichtig.

Die Verpackungsverordnung spricht von der "Abgabe im Geltungsbereich der Verordnung". Abgabe schließt auch "verschenken" mit ein.

Der "Geltungsbreich" ist komplett Deutschland mit wenigen Ausnahmen wie Grundstücken die rechtlich anderen Ländern gehören (Botschaften, Militärstützpunkte) oder auch in der Luft (Flugzeuge).

Aus Ausland, sonst gibts Reglen dafür wann es pfand kostet in D