'Eintrittsgeld' Venedig?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Finde es okay.

Andere Attraktionen, wie Kino oder Theater, haben ja auch keine unbegrenzte Zulassung. Prag überlegt das auch, weil es zu bestimmten Jahreszeiten so voll ist, dass das Erlebnis drunter leidet. Um also den Ruf der Stadt zu schützen, sollte man auch dafür sorgen, dass Menschen Spaß haben und nicht frustiert abreisen.

Schau dir mal den touristisch interessanten Bereich auf Maps oder Fotos an - das ist letztendlich eine Insel! Somit ist es für Venedig tatsächlich sehr einfach, dieses Eintrittsgeld zu erheben, weil eben nicht hunderte Straßen dort hinführen, sondern neben einer großen Straße zum Festland die Anreise der Touristen überwiegend mit Booten stattfindet. Also eine Mautstation an der Straße und dann eben Kontrollpunkte an den Anlegestellen für Boote - sehr simpel machbar!

teper1209
Beitragsersteller

Danke für Deine Information zur Geographie von Venedig, das zu lesen war hochinteressant, nachdem ich nur etwa 8 oder 10mal dort war. Es ist nicht so einfach, wie Du Dir vorstellst. Zum Einen hast Du die Anreise per Bahn vergessen. Die ist relativ leicht zu kontrollieren, man erwägt wohl Drehkreuze am Bahnhof. Aber - und hier kommt das große ABER - zahlen muß nur wer über 14 Jahre alt ist und nicht eine Unterkunftsreservierung für wenigstens eine Nach in der Stadt vorweisen kann. Es gibt wohl noch einige weitere Sonderreglungen, etwa für Passagiere auf Kreuzfahrtschiffen. Du siehst also, daß das mit den Kontrollen nicht so einfach ist, wie Du es Dir vorstellst. An den ersten gebührenpflichtigen Tagen zumindest ist mit totalem Chaos zu rechnen - nicht umsonst hat man die Einführung der Gebühr seit sehr vielen Jahren immer wieder aufgeschoben.