Eintritt in die Atmosphäre?!

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Beim Start des Raumschiffes haben die Techniker alle Mühe, den Körper allmählich auf die erforderliche Geschwindigkeit zu bringen. Wenn die Fluchtgeschwindigkeit endlich erreicht ist, ist die Rakete längst außerhalb der Atmosphäre.

Bei der Rückkehr könnte man nun theoretisch umgekehrt verfahren: Außerhalb der Atmosphäre mittels Triebwerk allmählich negativ beschleunigen (Umlaufbahngeschwindigkeit reduzieren) und dann mit Raketentriebbremse so langsam absinken, wie das Raumschiff aufgestiegen ist. In der Weise wäre die Landung genau so enrgieaufwändig wie der Start. Die für eine derartige Landung erforderliche Treibstoffmenge würde man kaum in den Orbit bringen, weder technisch noch wirtschaftlich.

Deshalb lässt man das Raumschiff beim Eintritt in die Atmosphäre mit hoher Geschwindigkeit von der Luft abbremsen. Dabei muss eine gewaltig Wärmemenge abgeleitet werden.

Beim wiedereintritt ist das raumschiff schneller, da es von der schwerkraft in die erde gedrückt" wird

Flashbong  13.01.2014, 16:32

Falsch. Es wird langsamer weil die Atmosphäre das Raumschiff stärker abbremst als es beschleunigt wird. Es wird bis zu einer gewissen geschwindigkeit abgebremst bei der wiederstand und anzug durchd ie schwerkraft im einklang sind

HannaxDxD
Beitragsersteller

ok danke

fängt es ja Feuer...

Nein, das stimmt so nicht. Die Luft wird extrem verdichtet und es bildet sich eine Plasmahülle. Der Hitzeschild besteht allerdings wirklich aus einem Material, das nach und nach wegschmilzt und verbrennt und so verhindert, dass die gesamte Hitze direkt ins Innere weitergeleitet wird.

warum fängt das denn eigentlich nicht schon feuer, wenn es ins All hinausgeschossen wird

Da ist es wesentlich langsamer. Und wie gesagt: Es fängt nicht Feuer.

Flashbong  13.01.2014, 16:35

Beides falsch.

Der hitzeschild besteht aus einem Silizium-oxid welches extrem hohe temperaturen wiederstehen kann ohne schaden zu nehmen. Ab und zu werden einzele stellen des hitzeschild jedoch leicht beschädigt und müssen dann ausgetauscht werden.

Im all ist das raumschiff deutlich schneller. Kleiner hinweis: Das spaceshuttle kann an die ISS andocken. Diese fliegt alle 1,5std einmal um die erde. Würde das spaceshuttle mit dieser geschwindigkeit in die atmosphäre eintreten wäre sie direkt zerstört.

Flashbong  13.01.2014, 16:42
@TheJ0k3r

Ich bin mir sicher dass der FRagensteller hier nicht von Wiedereintrittskapseln redet. Speziall aufgrund der tatsache dass diese das mit abstand ineffizienteste sind und garnicht mehr oder wenn überhaupt nur gering benutzt werden

TheJ0k3r  13.01.2014, 16:44
@Flashbong

Speziall aufgrund der tatsache dass diese das mit abstand ineffizienteste sind

Sie sind billig. Und wenn du schon so seltsam argumentierst: Dir ist klar, dass kein Space Shuttle mehr im Einsatz ist, oder?

HannaxDxD
Beitragsersteller
@Flashbong

Also was sagt der Fragesnsteller dazu: Ich bezog mich auf allgemein alles was so im weltall unterwegs ist, wie gesagt hab, ich hab nen film geguckt und mich gewundert warum das so ist, das ist alles :D

TheJ0k3r  13.01.2014, 16:48
@HannaxDxD

Bei weitem nicht alles, was im All unterwegs ist, kommt auch wieder zurück. Wenn eine Sonde eine Probe zur Erde zurück schickt, wie es in den letzten Jahren bei Kometen-und Asteroidenmissionen der Fall war, dann werden ABLATIVE Schilde verwendet. Dasselbe gilt für die Sojus-Transporter für die ISS.

HannaxDxD
Beitragsersteller
@TheJ0k3r

Ja, aber auch zum Beidpiel komete, fangen die nicht feuer? sonst werdens doch keine "stenrschnuppen" oder?!

TheJ0k3r  13.01.2014, 16:59
@HannaxDxD

Kometen bestehen aus gefrorenen Gasen und Gesteinstrümmern. Meteoriten bestehen aus Gestein oder Metall oder einer Kombination aus beidem. Bei den typischen hohen Eintrittsgeschwindigkeiten kann man nicht davon sprechen, dass etwas "Feuer fängt". Das ist kein Holz oder Papier. Die Reibung erzeugt enorme Hitze und da verbrennt oder schmilzt so ziemlich alles. Nur große Brocken überstehen das und schaffen es bis zur Oberfläche.

Bei Sternschnuppen ist es ionisierte Luft, die leuchtet. Das selbe Prinzip wie in einer Leuchtstoffröhre....

HannaxDxD
Beitragsersteller
@TheJ0k3r

aaaaaah jetzt hab ichs gecheckt, danke

HannaxDxD
Beitragsersteller

Oh... ok! hab mich das nur so gefragt, als ich nen science-fiction film gesehn hab :D danke

Aber bei weitem nicht so schnell

Flashbong  13.01.2014, 16:29

außerdem fängt es kein feuer. Das raumschiff brennt auch nicht. Es erhitzt sich die luft so stark bis sie brennt. Nur die luft. Die oberfläche des raumschiffes wird lediglich heiß

HannaxDxD
Beitragsersteller
@Flashbong

ok danke... ich daxchte imer es fängt feuer, sieht im fernsehn immer so aus... :/