Heute Epoche Klassik?

3 Antworten

N'Abend III187III -

eine gute Frage kurz vor der *Geisterstunde* kommt immer gut...'gg'..

Die klassischen Themen wären heutzutage kaum der Renner, denn im Vergleich zu den damaligen Epochen wie der Romantik, Barock und Biedermaier war man auch in den klassizischtischen Zeiten von den moralischen Vorstellungen ganz woanders als heute.

Früher gerieten die Menschen beim Lesen von Goethe's "Werther" ins Schwärmen und Entzücken, v.a. natürlich die romantisch veranlagten Damen, die sich solch tragischen Dramen hingaben mit einer Leidenschaftlichkeit, zu der heute gar nicht mehr viele fähig wären.

Man darf nicht vergessen, daß es damals keinerlei Reizüberflutung gab. Elektrisches Licht wurde erst sehr viel später entdeckt, es gab noch die Pferde-Droschke, und jede Menge Reiter sowieso. Eine mediale Verbreitung von Neuigkeiten wie heute wäre damals unvorstellbar gewesen.

So gingen die gesellschaftlich geachteten Persönlichkeiten eben ins Theater oder in ein klassisches Konzert. Man tanzte gesittet (Wiener)Walzer, und hielt sehr auf Etikette!

Heute dagegen gibt es fast nichts, was es nicht gibt. Alle Welt rennt mit so'nem Smartphone rum, als wäre es die persönliche Geliebte, die man heute (mal wieder) ausführt. Und die Moral ist ein Wort mit ein paar Buchstaben, die mit Sex 100 Pro nichts zu tun haben ;P

Wer allerdings den Wertezerfall so hautnah mitbekommt wie wir alle, der könnte aus der Welt der Klassiker wie Schiller und Goethe eine ganze Menge Impulse erhalten, um bei uns noch was zu retten vom Rest der Werte, bevor auch die verschwinden wie eine ehemalige Hochkultur und ihre Menschen.

Soviel dazu, ein kleiner und anregender Ausflug in zwei sehr unterschiedliche Welten, die sehr extrem verschieden wirken, in Wirklichkeit aber zeitlich betrachtet gar nicht mal besonders weit auseinander liegen <> im Vergleich zu den Milliarden Jahren, die seit dem Urknall bis zum Heute vergangen sind. Irgendwie schon seltsam ;)

VG jayjay22

sergius  31.01.2017, 10:18

Eine sehr gute, ja exzellente Antwort. Gratuliere!

jayjay22  01.02.2017, 00:34
@sergius

Dankeschön ;-) Vor solch schönem Kompliment verbeuge ich mich im Geist vor dem Adressaten, lüpfe den (leider nicht vorhandenen) Zylinder, freue mich, und wünsche dir eine gute Zeit, sergius!

LG jj ;)

Schau auf das Bühnenprogramm verschiedener Theater, die Reaktion von Schülern im Schulunterricht auf klassische Werke,  die Einbindung klassischer Werke in Film und Musik oder höre dich in "Literatur-Milieus" um, wo andere Menschen über die Klassik diskutieren. Bereits ein Youtube-Video, in dem bspw. ein Werk von Goethe vorgelesen wird, könnte dir über die Nutzerstatistiken und Kommentare ein gewisses Bild geben.

Wieso "würde"? Die Werke sind verfügbar - und in manchen Kreisen heiß geliebt. In der breiten Masse...nun...eher weniger.

Die Menschen lesen ohnehin nicht mehr so gerne wie früher - und wenn, dann darf's nicht zu dick sein und es muss gehörig was passieren. Wie viele Menschen hörst du, die beim Gedanken an eine vierzigstrophige Ballade nicht aufstöhnen?

Ich für meinen Teil liebe Schillers Bürgschaft (auf die hab' ich grade angespielt^^) heiß und innig und generell die Literatur der Klassik. Aber das waren nun einmal alte Zeiten - wenn man also nicht gerade geschichtsnostalgisch veranlagt ist, zieht's halt nicht.

Aber wenn man die Klassik nun etwas großräumiger betrachtet, stellt man fest, dass so manches bei uns sehr gut ankommt. Der Humanismus nämlich und die Aufklärung.^^

Goethe und Schiller (um mal die Paradebeispiele zu nennen) waren Aufklärer. Mit dieser Bewegung kam die Wende vom kirchlich fokussierten Staat hin zum wissenschaftlichen Fortschritt, zum "vernunftbegabten Menschen", zur individuellen Entfaltung und letztlich auch zu den Menschenrechten.
Nimm Beethovens Neunte - die Ode an die Freude, ein Lied über Brüderlichkeit und Solidarität.
Das ist ein essentieller Aspekt der Klassik, der sich bis heute nicht nur immer wieder finden lässt, sondern einen wesentlichen Bestandteil unseres westlichen Weltbilds ausmacht.

Und wenn du XY auf der Straße fragst, wie er's so fände, wenn wir wieder einen Kirchenstaat hätten (ein Hoch der Säkularität^^), wird er den Kopf schütteln und empört dreingucken. ;) Also wenn auch nicht die Werke, so kommen zumindest die Werte der Klassik heutzutage noch gut an. :D