Einstieg in Wuxia?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Thema Wuxia ist sehr interessant und für Ausländer oft sehr schwer zu verstehen, es beinhaltet eine Stimmung, eine Stimmung, die Fantasie und ein gewisses Hintergrundwissen erfordert, um sie zu verstehen.

Wuxia ist als 武侠 auf Chinesisch geschrieben. Wu 武 bezieht sich auf Kungfu, Xia 侠 bezieht sich auf Hero, Held. ist etwas anderes als amerikanische Superhero. eher wie Knight.

Amerikanische Superhelden scheinen sich mehr auf ihre Superkräfte zu verlassen, während unsere Ritter, von denen einige in der ganzen Welt als Helden bekannt sind und einige vor Ihnen stehen, die Sie vielleicht nicht erkennen, aus einem ritterlichen Geist kommen.

Xia ist immer mit Jianghu verbunden, was die Flüsse und Seen bedeutet. Das chinesische jianghu ist die Männerwelt, und die Männerwelt ist das jianghu. Die Flüsse und Seen sind überall, wo man andere kennt, verlässt sich aufeinander und vergisst sich gegenseitig.

beispielweise Robin Hoods ist ein Xia, Nottingham Sherwood Forest ist Teil des Jianghu.

Ich würde gerne etwas mehr schreibe, vllt nach meiner Prüfung.

Film Empfelung:Crouching Tiger Hidden Dragon von Li'An in 2000.

Bücher von Jin Yong sind auch empfohlen ,sind aber zu schwer für Anfänger.

Video von Deathblade: https://www.youtube.com/watch?v=3O3xlh-P1Uc&t=97s

JustAsking1337
Beitragsersteller

Hallo, danke erstmal für die Antwort (auch wenn sie hier und da etwas schwer zu lesen ist).
Crouching Tiger Hidden Dragon habe ich bereits gesehen, ebenso wie Hero und House of the Flying Daggers. Der erste Band zu Jin Yong's Legend of the Condor Heroes kam eben mit der Post und auch da werde ich zeitnah anfangen rein zu lesen.
Ich freue mich schon ggF. mehr von dir zu erfahren :-)