Einstellungen Coolpix L840?

4 Antworten

Das liegt daran, dass es eine schlechte Kamera ist (Mängel sind Bildrauschen, Kantenschärfe nach Tests) Die Kamera hat einen winzigen Sensor, der eben für die schlechte Qualität sorgt. Durch Weichzeichnung wird versucht das Bildrauschen zu reduzieren und dabei wirken die Bilder eben weich und kraftlos.

Außerdem nebenbei gesagt beurteilt man kein Bild anhand des Suchers.

Man könnte ins Menü schauen und Rauschreduzierung deaktivieren, falls es das da gibt. Besser wäre man aber mit einer richtigen Kamera dran. Da muss man sich um sowas keine Gedanken mehr machen.

Das ist vielleicht der Rauschfilter. Er versucht, die Fehler, die durch den winzig kleinen Bildsensor begünstigt werden, zu entfernen, was das Bild unschärfer macht.

Wenn du lieber mehr Bildrauschen und weniger Weichzeichnung haben willst, kannst du mal in der Gebrauchsanweisung gucken, ob der Rauschfilter in den Einstellungen verstellt werden kann.

passiert das bei allen Fotos oder nur bei etwas dunkleren Aufnahmen? Wenn das nur bei dunklen Aufnahmen passiert dann wird die Kamera das Bildrauschen, wegen dem hohen ISO weichzeichnen, dies kannst du in den Einstellungen wahrscheinlich austellen können und es war vom Vorbesitzer noch eingestellt

Woher ich das weiß:Hobby

In welchem Modus knipst Du?

Marcl87
Beitragsersteller

Meistens Automatik,weil man da den Isowert und Focus und alles einstellen kann!

Sophonisbe  13.10.2019, 14:15
@Marcl87

Dann deaktivier mal die Rauschreduzierung, setz die ISO runter, deaktiviere eventuelle "Portrait"-Einstellungen usw.

Und poste mal ein Beispielbild inkl EXIF-Daten.

Marcl87
Beitragsersteller
@dominic214

Nein Automatik!Da kann man im Menü dann Einstellungen vornehmen!

Marcl87
Beitragsersteller
@Sophonisbe

Rauschreduzierung kann ich nix einstellen!

dominic214  13.10.2019, 14:30
@Marcl87

Ok dann sieh erstmal in den Einstellungen nach Rauschreduzierung oder Rauschunterdrückung nach und mach mal Fotos mit dem niedrigsten ISO-Wert

Marcl87
Beitragsersteller
@dominic214

Muß erstmal Akku laden!Hatte beim Pilze suchen viel zu tun xD