Einstellung des Badlüfters verändern

Lüfter ähnlich wie bei mir  - (Elektronik, Einstellungen)

4 Antworten

Die Nachlaufdauer dieser Lüfter ist zumeist festeingestellt und nicht regelbar.

Einfach den Bewegungssensor mit milchiger Folie (z.B. 2 Lagen Tesa) überkleben, das reduziert die Empfindlichkeit für Bewegungen, so daß Ihr auch mal nachts kurz rein könnt und nur das Flurlicht (?) nutzt

Es gibt Zeitschalter, die den Lüfter verzögert mit dem Licht einschalten (bis 3 min einstellbar) und dann nach Ausschalten des Lichts nach einer ebenfalls einstellbaren Zeit (1-20 min) wieder ausschalten.

Frag Deinen Elektriker danach. Je nach Gegebenheit dürfte das 1 - 2 Arbeitsstunden plus Schalter (20 € - 30 €) kosten. Wenn du kein Elektriker bist, solltest du die Finger davon lassen und den Fachmann beauftragen.

sieht so aus als wäre der fix auf 6 Min. eingestellt (zumindest finde ich bei Helios mit Bewegungsmelder nur das). Ich würde den gg. einen anderen austauschen... (von der Wohnung wo ich früher war habe ich noch einen mit Feuchtesensor, bei dem konnte man auch die Zeit einstellen)

Du mußt mal schauen (am besten mal die Verkleidung öffnen), ob er eine Anlaufverzögerung besitzt. Dann müßte irgendwo ein Poti sitzen, mit dem du diese einstellen kannst.Hatte auch mal ein solches Badezimmer und ich meine mich zu erinnern (lange her) das ich da was einstellen konnte weil ich es länger laufen lassen wollte.Hier habe ich auch was gefunden -----> http://www.heliosventilatoren.de/mbv/zni_90563.002_0407.pdf