Einstellung bei der Kamera (Gitternetz)

3 Antworten

Das kann man dafür verwenden. Aber vorrangig dient es dazu, eine gute Bildaufteilung hinzubekommen.

Schließlich haben DSLRs zusätzlich eine Wasserwaage eingebaut, die man ebenso einblenden kann - zumindest bei Canon-Modellen.

anka2011
Beitragsersteller

Ja, ich habe vergessen zu schreiben das ich die Einstellung nicht finde.

AllisterBundy  10.09.2014, 11:24
@anka2011

Dann solltest du vielleicht mal das Handbuch lesen. Das gibts auch zum Herunterladen.

Im Einstellungsmenü meiner Canon EOS 60D ist es das vierte der roten Menüs, dritter Menüpunkt.

AllisterBundy  10.09.2014, 11:46
@anka2011

Und falls du mit der Einstellung die für die Wasserwaage meinst: die blendet man über den Info-Knopf im Livebild-Modus ein (mehrmaliges Drücken).

Im Sucher wird sie durch eine Funktionstaste wie z.B. den SET-Knopf als Balkengrafik eingeblendet.

Hallo

um Gitternetzlinien in den optischen Sucher einblenden zu können braucht man einen Pentaprismensucher oder muss eben eine Gitternetzmattscheibe einbauen. Weder die D60 noch die 500D haben einen Pentaprismensucher. Für die D60 gibt es "offizile" Wechselmattscheiben von Nikon für die 500D nur "innofiziele" von Fremdherstellern.

Lies die Handbücher! Eventuell lernst du auch noch ganz nebenbei was über Fotografie und ein paar Grundlagen ;-)