Einsteins Rätsel- wirklich nur von 2 % der Bevölkerung lösbar?

7 Antworten

Teil 2 der Lösung:

Jetzt tragen wir mal wieder das Bekannte ein, etwas verknüpft mit kleiner Kombination:

"Der Marlboro-Raucher hat einen Nachbarn, der Wasser trinkt." Nun gibt es ja glückerlicherweise wieder nur einen Nachbarn, den rechten. Marlboro eingetragen!

"Der Winfield-Raucher trinkt gerne Bier." ...und da im weißen Haus (im weißen Haus xD) als einziges beide Stellen frei sind, müssen Winfield und Bier dort eingetragen werde. Gebongt!

Das letzte fehlende Getränk ist nun der Tee, damit kann man diesen und den dazugehörigen Dänen im zweiten, im blauen Haus, eintragen. Gut, weiter.

"Der Deutsche raucht Rothmans." Die einzige freie Stelle, an der sowohl Nationalität als auch Zigarettenmarke unbegannt sind, ist beim grünen Haus.

Dadurch resultierend muss der Schwede im verbleibenden weißen Haus wohnen, zusätzlich können wir die Angabe "Hund" bei diesem Haus ergänzen.

"Die Person, die Pall Mall raucht, hält einen Vogel." (ja, hält einen oder hat einen :) ) Und wie es der Zufall will, gibt es wieder nur ein Haus, bei dem sich beides eintragen lässt; beim roten Haus, beim Briten.

"Der Marlboro-Raucher wohnt neben dem, der die Katze hält." So, und da jetzt der Vogel eingetragen ist, ist es eindeutig, dass die Katze zum Norweger gehört. Und damit hat der Deutsche den Fisch.

Also, nochmal so zur Endkorrektur:

Norweger (gelbes Haus): Wasser, Dunhill, Katze

Däne (blaues Haus): Tee, Marlboro, Pferd (Mann hat der's gut! Ein blaues Haus, ein Pferd und- obwohl ich Nichtraucher bin- die besten Ziga's)

Brite (rotes Haus): Milch, Pall Mall, Vogel

Deutscher (grünes Haus): Kaffee, Rothmans, FISCH

Schwede (weißes Haus): Bier, Winfield, Hund.

Hier ist eine alternative, aber dennoch ähnliche Lösung: http://www.logisch-gedacht.de/logikraetsel/einsteinraetsel/loesung/

LG Lilli

Das trifft heutzutage definitv NICHT mehr zu. Ich hatte das Rätsel in weniger als 15 Minuten gelöst und ich kenne einige, die es ebenfalls geschafft haben, nur dass sie halt länger gebraucht haben. Ich vermute, dass es heutzutage auf ... 25% der Weltbevölkerung zutrifft, dass sie das lösen können. (Länder in Afrika oder so nicht entwickelte Länder ohne Bildung ziehen den Schnitt halt runter...weil sie das gar nicht erst lesen können, keine Notizen machen blabla)

Mein Lösungweg war der folgende:

Prinzipiell gibt es 4 verschiedene Techniken, die man anwenden muss:

1. Bekanntes eintragen

2. Ungleich setzten

3. Kombinieren

4. Ausschlussverfahren

Zuerst fängt man mit Technik 1 an.

Die drei Dinge, die feststehen, sind "Der Norweger wohnt im ersten Haus.", demnach auch: "Der Norweger wohnt neben dem blauen Haus. " und "Der Mann, der im mittleren Haus wohnt, trinkt Milch. " Also trägt man diese Sachen ein.

Als nächstes muss man verschiedene Infos Ungleich setzten, also verschiedene Möglichkeiten gegeneinander ausschließen, wenn man das so nennen kann.

1. Der Däne trinkt am liebsten Tee, der im mittleren Haus Milch; da jeder nur ein Lieblingsgetränk hat, wohnt der Däne nicht im mittleren Haus. Däne ungleich mittleres Haus.

2. Der Däne wohnt außerdem nicht im roten (dort wohnt der Brite) Haus und nicht im grünen, da das Lieblingsgetränk des Dänen Tee ist und das des Besitzers des grünen Hauses Kaffee. Darauf ergibt sich: Däne ungleich grünes Haus und Däne ungleich rotes Haus.

3. Da das Lieblingsgetränk des Winfieldrauchers Bier ist, ist dieser auch nicht der Tee trinkende Däne. Außerdem kann dieser auch nicht im mittleren Haus (Getränk: Milch) und im grünen Haus (Getränk: Kaffee) wohnen. Däne ungleich Winfieldraucher, Winfieldraucher ungleich mittleres Haus, Winfieldraucher ungleich grünes Haus.

4. Der Schwede ist nicht der Pall-Mall-Raucher, da der Pall-Mall-Raucher einen Vogel hat, der Schwerde aber einen Hund. Schwede ungleich Pall-Mall-Raucher.

5. (und am Wichtigesten). Aus 2. und 3. folgt, dass das mittlere und das grüne Haus auch nicht ein und dasselbe sein können. Mittleres Haus ungleich grünes Haus.

Und nun zum 3. Schritt, der Kombination.

Aus 5. folgt, dass das mittlere Haus nicht das grüne ist. Nun zur Angabe "Das grüne Haus steht links vom weißen Haus. " Davon ausgehend, dass dies bedeutet, dass beide Häuser direkt nebeneinander stehen, ist der einzige freie Platz ganz rechts (weiß) und der Platz daneben (grün), da das zweite Haus von links ein blaues ist und sonst nirgends zwei mögliche Felder nebeneinander frei sind, da die Mitte schließlich nicht das grüne Haus ist.

Nun kommen wir wieder zu einem leichten Schritt, denn jetzt müssen wir erneut Bekanntes einsetzten:

Der Besitzer des grünen Hauses trinkt Kaffee. Eingetragen. So, bis jetzt alles klar?

Jetzt geht's wieder durch Kombinieren weiter, allerdings ist es eine etwas andere Kombination als zuvor:

"Der Brite lebt im roten Haus" Das einzige Haus, bei dem sowohl Nationalität, als auch Farbe unbekannt sind, ist das Mittlere.

Folglich lebt der Brite im roten mittleren Haus und daraus wiederum folgt, dass das erste Haus, in dem der Norweger lebt, gelb sein muss, da sonst alle Häuser Farben haben.

So, und nun tragen wir wieder das Bekannte ein:

"Der Besitzer des gelben Hauses raucht Dunhill." Kein Problem, eingetragen.

Außerdem wissen wir nun noch etwas: "Der Mann, der ein Pferd hält, wohnt neben dem, der Dunhill raucht. " Da der Mann im gelben Haus das erste Haus bewohnt, und damit nur einen Nachbarn hat (natürlich nur diese fünf Häuser berücksichtigend), muss der Pferdehalter der Mann im blauen Haus sein. So, coole Sache, mit einer neuen Info gleich zwei neue Erkenntnisse.

Nun mal was ganz anderes: Das Folgende ist auch eine Art Kombination, allerdings eine, der ich den Namen "Ausschlussverfahren" gegeben habe.

Sie funtioniert folgendermaßen:

In Haus 1 fehlt noch ein Getränk (die noch fehlenden Getränke sind Wasser, Bier und Tee; Kaffee und Milch sind sicher eingetragen). Damit steht fest, das eines der eben aufgezählten, noch uneingetragenen Getränke, also Wasser, Bier oder Tee zu Haus 1 gehören muss. Da aber der Däne Tee trinkt und dieser nicht der im ersten Haus lebende Norweger ist, fällt der Tee schonmal weg. Nun heißt es außerdem: "Der Winfield-Raucher trinkt gerne Bier."

Da aber beim ersten Haus schon Dunhill als Zigarettenmarkte feststeht, kann dies auch nicht zu jedem gehören. Nun bleibt nur noch das Wasser. Haus 1, Wasser, eingetragen. Bei diesem Teil sind bestimmt einige gescheitert, da sie sich darüber keine Gedanken gemacht haben. Ist auch nicht ganz leicht, erstmal daruf zu kommen. Aber ab hier gibt's eigentlich kaum noch Knackpunkte.

Teil 2 folgt

Vermutlich traf das mit den 2% auch damals nicht zu und es ist vermutlich auch nicht von Einstein.

Allerdings muss man schon sagen, dass die allgemeine schulische Bildung damals zu Einsteins Zeiten noch nicht so hoch war. Dieses Rätsel können also heute bestimmt wesentlich mehr Leute lösen, als zu Einsteins Zeiten.

Der Mann im mittleren Haus trinkt Milch. Nummer 1 2 3 4 5 Farbe Nationalität Getränk Milch Zigaretten Tier übrig: gelb; blau; rot; grün; weiß; Norweger; Däne; Brite; Deutscher; Schwede; Wasser; Tee; Kaffee; Bier; Dunhill; Marlboro; Pall Mall; Rothmanns; Winfield; Katze; Pferd; Vogel; Fisch; Hund; Schritt 2 Der Norweger lebt im ersten Haus. Nummer 1 2 3 4 5 Farbe Nationalität Norweger Getränk Milch Zigaretten Tier übrig: gelb; blau; rot; grün; weiß; Däne; Brite; Deutscher; Schwede; Wasser; Tee; Kaffee; Bier; Dunhill; Marlboro; Pall Mall; Rothmanns; Winfield; Katze; Pferd; Vogel; Fisch; Hund; Schritt 3 Der Norweger wohnt neben dem blauen Haus. Nummer 1 2 3 4 5 Farbe blau Nationalität Norweger Getränk Milch Zigaretten Tier übrig: gelb; rot; grün; weiß; Däne; Brite; Deutscher; Schwede; Wasser; Tee; Kaffee; Bier; Dunhill; Marlboro; Pall Mall; Rothmanns; Winfield; Katze; Pferd; Vogel; Fisch; Hund; Schritt 4 Das grüne Haus steht (direkt) links neben dem weißen Haus. Der Besitzer des grünen Hauses trinkt Kaffee. Wenn das grüne Haus direkt links vom weißen Haus steht, dann muss das grüne Haus Nr. 3 oder Nr. 4 sein. Weiß wäre demnach das Haus Nr. 4 bzw. das Haus Nr. 5. Da im grünen Haus Kaffee getrunken wird, muss das grüne Haus Nr. 4 sein, denn in Nr. 3 wird Milch getrunken. Nummer 1 2 3 4 5 Farbe blau grün weiß Nationalität Norweger Getränk Milch Kaffee Zigaretten Tier übrig: gelb; rot; Däne; Brite; Deutscher; Schwede; Wasser; Tee; Bier; Dunhill; Marlboro; Pall Mall; Rothmanns; Winfield; Katze; Pferd; Vogel; Fisch; Hund; Schritt 5 Der Brite lebt im roten Haus. Da der Brite im roten Haus wohnt, muss dieses Haus Nr. 3 sein, denn im Haus Nr. 1 lebt der Norweger. Folglich bleibt für Haus Nr. 1 auch nur noch die Farbe gelb übrig. Nummer 1 2 3 4 5 Farbe gelb blau rot grün weiß Nationalität Norweger Brite Getränk Milch Kaffee Zigaretten Tier übrig: Däne; Deutscher; Schwede; Wasser; Tee; Bier; Dunhill; Marlboro; Pall Mall; Rothmanns; Winfield; Katze; Pferd; Vogel; Fisch; Hund; Schritt 6 Der Bewohner des gelben Hauses raucht Dunhill. Nummer 1 2 3 4 5 Farbe gelb blau rot grün weiß Nationalität Norweger Brite Getränk Milch Kaffee Zigaretten Dunhill Tier übrig: Däne; Deutscher; Schwede; Wasser; Tee; Bier; Marlboro; Pall Mall; Rothmanns; Winfield; Katze; Pferd; Vogel; Fisch; Hund; Schritt 7 Der Mann mit dem Pferd lebt neben der Person, die Dunhill raucht. Nummer 1 2 3 4 5 Farbe gelb blau rot grün weiß Nationalität Norweger Brite Getränk Milch Kaffee Zigaretten Dunhill Tier Pferd übrig: Däne; Deutscher; Schwede; Wasser; Tee; Bier; Marlboro; Pall Mall; Rothmanns; Winfield; Katze; Vogel; Fisch; Hund; Schritt 8 Der Däne trinkt gern Tee. Der Winfield-Raucher trinkt gern Bier. Im Haus Nr. 1 wohnt weder der Däne, noch raucht die betreffende Person Winfield. Folglich bleibt für sie nur das Wasser übrig. Nummer 1 2 3 4 5 Farbe gelb blau rot grün weiß Nationalität Norweger Brite Getränk Wasser Milch Kaffee Zigaretten Dunhill Tier Pferd übrig: Däne; Deutscher; Schwede; Tee; Bier; Marlboro; Pall Mall; Rothmanns; Winfield; Katze; Vogel; Fisch; Hund; Schritt 9 Der Marlboro-Raucher hat einen Nachbarn, der Wasser trinkt. Nummer 1 2 3 4 5 Farbe gelb blau rot grün weiß Nationalität Norweger Brite Getränk Wasser Milch Kaffee Zigaretten Dunhill Marlboro Tier Pferd übrig: Däne; Deutscher; Schwede; Tee; Bier; Pall Mall; Rothmanns; Winfield; Katze; Vogel; Fisch; Hund; Schritt 10 Der Winfield-Raucher trinkt gern Bier. Beides zusammen ist nur in Haus Nr. 5 möglich. Nummer 1 2 3 4 5 Farbe gelb blau rot grün weiß Nationalität Norweger Brite Getränk Wasser Milch Kaffee Bier Zigaretten Dunhill Marlboro Winfield Tier Pferd übrig: Däne; Deutscher; Schwede; Tee; Pall Mall; Rothmanns; Katze; Vogel; Fisch; Hund; Schritt 11 Der Däne trinkt gern Tee. Beides zusammen ist nur in Haus Nr. 2 möglich. Nummer 1 2 3 4 5 Farbe gelb blau rot grün weiß Nationalität Norweger Däne Brite Getränk Wasser Tee Milch Kaffee Bier Zigaretten Dunhill Marlboro Winfield Tier Pferd übrig: Deutscher; Schwede; Pall Mall; Rothmanns; Katze; Vogel; Fisch; Hund; Schritt 12 Der Deutsche raucht Rothmanns. Beides zusammen ist nur in Haus Nr. 4 möglich. Nummer 1 2 3 4 5 Farbe gelb blau rot grün weiß Nationalität Norweger Däne Brite Deutscher Getränk Wasser Tee Milch Kaffee Bier Zigaretten Dunhill Marlboro Rothmanns Winfield Tier Pferd übrig: Schwede; Pall Mall; Katze; Vogel; Fisch; Hund; Schritt 13 Der Schwede hält sich einen Hund. Beides zusammen ist nur in Haus Nr. 5 möglich. Nummer 1 2 3 4 5 Farbe gelb blau rot grün weiß Nationalität Norweger Dä

Ich hab's auch durch ein bisschen grübeln heraus gefunden, also ich glaube dass das mit den 2% nicht mehr zeitgemäß ist