Einsteiger Rennrad?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nach kurzem Blick ist das nach meiner Meinung ein tolles Angebot.

Scheibenbremsen sind am Rennrad immer häufiger anzutreffen, es gibt nur noch wenige Puristen, die sich nicht von den Vorteilen überzeugen lassen. Zum einen sind es präziser Druckpunkt, geringer Kraftaufwand und gute Dosierung, zum anderen ist sie nicht nässeanfällig wie eine Felgenbremse. Das Gewicht hat man mittlerweile auch im Griff, das war mal Hauptargument gegen eine Disc. Wenn aber, dann bitte hydraulisch.

Die Schaltgruppe 105 gilt als bewährt und zuverlässig, ist die Einsteigergruppe der hochwertigen Shimano-Gruppen. Für sehr bergige Strecken musst du schon recht fit sein, die Schaltung ist keine wirkliche Bergkatze, du hast keine Untersetzung, maximal 34 Zähne vorn wie hinten. Aber schnell dürfte das Gerät sein.

Es sieht auch echt gut aus, selbst im Vorbau sind die Schaltzüge und Bremsleitungen innen verlegt. Dadurch sehr cleane Optik. Kann mir vorstellen, dass du bei bekannteren Marken für diese Ausstattung 500 € mehr hinlegst.

Du bekommst es jedenfalls preiswerter, als in Deinem Link.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Radsport - Rennrad Marathon - MTB für Schmuddelwetter

Ich würde eines der Modelle von Cube wählen, da gehts schon ab rund 1000€ los.