Einsicht IHK Prüfung?

1 Antwort

Hä? Du hast dann den Schnitt von 2,6, da rundet doch keiner auf 3 auf, wie kommst du darauf, dass man Zeugnisse auf- oder abrundet?

Davon ab wird keiner deine Prüfung rauskramen und zweitprüfen um dir mit zwei zugedrückten Augen noch Punkte zu geben die dir beim ersten Mal nicht gegeben wurden. Offenbar war es ja nicht richtig, wieso soll es mit einmal richtiger werden? Zumal wir hier mal eben von fast 10 Punkten reden und die 1 im mündlichen müsstest du ja auch erst einmal haben, ob du die bekommst steht ja scheinbar auch noch in den Sternen.

Karriere1948
Beitragsersteller

Guten Morgen Kuro,

ab 2,5 wird aufgerundet, aber das mal so am Rande.

Es soll wohl durchaus schon vorgekommen sein, dass bei einer Einsichtnahme Dinge erläutert wurden und somit Punkte gefunden wurden.

Die 1 ist so gut wie sicher. Besser kann man sich nicht vorbereiten.

Gruß

Kuro48  09.01.2023, 00:35
@Karriere1948

Zeugnisnoten werden nicht gerundet.

Hatte den Satz erst anders gebaut, deswegen das ab statt dem auf, habe es korregiert.

Du kannst anfragen, aber die Chance, dass du wirklich so viele Punkte noch zugesprochen bekommst ist gering und selbst dann hast du mit 2,3 eine 2,3 und keine 2. Da wird dann das Wort nicht mehr auftauchen, aber dahinter steht immer noch einmal dein realer Schnitt.

Karriere1948
Beitragsersteller
@Kuro48

Naja bei der IHK ist es so, dass die 2,3 eben als 2 gewertet wird ,weil es unter 2,5 ist.

Da würde dann also stehen " Der Prüfling Hans Schwans hat die Ausbildung ABCDE mit der note "gut" bestanden anstatt befriedigend, was anhand meiner bisherigen Leistungen wirklich grauenhaft wäre.

Kuro48  09.01.2023, 00:53
@Karriere1948

Ich besitze selbst so ein Dokument und wenn mich mein Verstand nicht komplett verlässt war auf der Bestätigung des Abschlusses gar keine Wertung. Der Bogen hingegen mit der abschließenden Leistung besitzt zwar den Wortlaut sehr gut oder gut oder eben befriedigend etc. aber es wird stets zum einen oben die Einzelleistung angegeben und beim Vermerk befriedigend würde noch einmal deutlich dahinter in Klammern stehen (2,6), womit dein realer Schnitt nicht einfach unter dem Teppich gekehrt wird.

Würde mich sehr wundern wenn ich das so schlecht in Erinnerung oder man das in wenigen Jahren so stark verändert hätte.

Kuro48  09.01.2023, 01:17

Wie gesagt, du kannst die IHK anrufen und um Einsicht bzw. die Zweitprüfung bitten. Wenn es möglich ist wird man dir dann die weiteren Schritte mitteilen. Ob das aber den gewünschten Erfolg bringt ist offen, 9 Punkte sind nicht wenig und in der Regel wird schon bei der Erstsichtung entsprechend sauber gearbeitet, dass da nicht so viele Punkte liegen bleiben.

Dein realer Wert wird auch gewürdigt, sonst könnte ja kein Arbeitgeber bewerten ob du 2,5 oder 3,4 stehst weil alles auf den selben Wortlaut zurückgeht, zumal du deine Leistungen so oder so immer einreichst zur Einzelbewertung der erteilten Fächer.

Oft interessiert einen Arbeitgener viel weniger der Schnitt als viel mehr in welchen Fächern du Leistung brachtest, weil er wissen muss ob du das benötigte Wissen hast und oft benötigst du nicht jeden Bereich. Wenn du z. B. in den Vertrieb gehst ist für den Arbeitgeber nicht so relevant ob du Dienstreisen planen kannst. Wenn du hingegen in die Buchhaltung des Unternehmens geht wird ihn vorrangig deine Leistung darin interessieren und weniger dein Können bei Personal Angelegenheiten usw.