13.1 (Q9) verhauen, ist ein 3,0 Abi noch zu retten?

1 Antwort

Bei der Gesamt-Abiturnote wird nicht mit Durchschnittsnoten gerechnet, sondern mit Punkten. Es gibt eine Tabelle, die jeder Punktzahl einen Abischnitt zuordnet.

Für ein 3,0-Abitur brauchst du mindestens 463 von den möglichen 900 Punkten.

Wie kommen die 900 Punkte zustande?

  • 4 Halbjahre mit insgesamt 40 Kursen à 15 Pkt: 600 pkt.
  • 5 Abiturprüfungen à 15 pkt, die Summe wird x4 gerechnet: Die restlichen 300 Pkt.

Sprich, nach drei Halbjahren hast du die Hälfte deiner Abiturnote zusammen.

Rechne deine bisherigen Punkte zusammen und schaue, wie viele dir noch fehlen. Dann kannst du dir überlegen, wie sehr du dich reinhängen musst, um diese Punkte mit dem 4. Halbjahr und den Abiprüfungen zusammen zu bekommen.