13.1 (Q9) verhauen, ist ein 3,0 Abi noch zu retten?
Hallo zusammen,
also ich mache (versuche) grade Abi und gehe in die 13. Klasse. Nun ist das erste Halbjahr fast um und durch meine große fehlende Motivation ist mein Durchschnitt erheblich gesunken.
In dem ersten Halbjahr der 12 Klasse lag mein Schnitt bei 2,6, danach das Halbjahr 2,7 (welches für mich mehr als zufriedenstellend ist). Das einzige Problem ist jedoch mein Durchschnitt dieses Halbjahr (13.1). Natürlich hat man noch nicht alle Noten erhalten, aber grob durchgerechnet läge mein jetziger Schnitt bei 3,6, welches mich total schockiert hat...nun bin ich etwas am Panikschieben ob ein Abi mit 2,9/3,0 überhaupt noch möglich ist ohne 13P Klausuren zu schreiben??
Ja das hört sich vielleicht alles übertrieben an, aber unser Jahrgangsleiter steht nicht unbedingt oft für Fragen bereit bzw steht vieles im Ungewissen unter den Schülern. Brauche dringend Ratschläge!! Danke!!
1 Antwort
Bei der Gesamt-Abiturnote wird nicht mit Durchschnittsnoten gerechnet, sondern mit Punkten. Es gibt eine Tabelle, die jeder Punktzahl einen Abischnitt zuordnet.
Für ein 3,0-Abitur brauchst du mindestens 463 von den möglichen 900 Punkten.
Wie kommen die 900 Punkte zustande?
- 4 Halbjahre mit insgesamt 40 Kursen à 15 Pkt: 600 pkt.
- 5 Abiturprüfungen à 15 pkt, die Summe wird x4 gerechnet: Die restlichen 300 Pkt.
Sprich, nach drei Halbjahren hast du die Hälfte deiner Abiturnote zusammen.
Rechne deine bisherigen Punkte zusammen und schaue, wie viele dir noch fehlen. Dann kannst du dir überlegen, wie sehr du dich reinhängen musst, um diese Punkte mit dem 4. Halbjahr und den Abiprüfungen zusammen zu bekommen.