Einschussloch provisorisch füllen?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn die Frage ernst gemeint ist: lass das mit dem Brot sein. Das sorgt höchstens für eine Wahnsinns-Infektion und hilft dabei null. Eher wäre etwas, das das Blut aufsaugt, hab hier gerade was von einem "Spezial-Tampon" gelesen, hört sich für mich schon mal gut an.

ABER: Eine Schußverletzung ist ja meistens nicht nur äußerlich, es geht ja auch was innerlich kaputt. Du kannst das "Einschussloch" allenfalls provisorisch versorgen, aber nixdestotrotz schnellstens in die Klinik damit. Die provisorische Versorgung kann allenfalls einen Stopp der Blutung zum Ziel haben.

Ehrlich gesagt würde ich bei so etwas wie Einschüssen auf derartige Stunts verzichten. Wenn es blutet, dann mit Kompressen und Druck per Hand einen Druckverband improvisieren. Wenn es nicht blutet dann mit Kompressen steril bedecken und diese festkleben. Wenn kein Verbandskasten zur Hand ist das ganze stattdessen mit einem möglichst sauberen Stoff, z.B. ein sauberes Küchenhandtuch oder T-Shirt. Ich würde nichts unmedizinisches in eine Wunde stecken. Die Gefahr einer Infektion halte ich für sehr hoch.

Ich habe die Folge bei Criminal Minds gerade auch gesehen und direkt gegoogelt, ob das geht 😄

Dafür gibts so dinger, extra für schusswunden, die sehen aus wie tampons. Schiebt man in den wundkanal und dort quellen sie auf und sollen von innen wie ein druckverband wirken. Brot halte ich aber nicht für geeignet, das wird nur matschig :D

Nein, das kann sich entzünden. Eher ein Druckverband machen.