Einschreiben ohne Rückschein?
Hallo, ich habe gestern einen Brief per Einschreiben international nach Dubai verschickt, sie hatte mich gefragt, ob ich einen Rückschein möchte, aber ich sagte nein. Ist das jetzt schlimm? Ich fragte sie, was ein Rückschein ist und sie sagte, das ist ein Zettel, den sie nach Hause bekommen, und ich fand das sinnlos und sagte, dass ich keinen Rückschein brauche, ist das jetzt schlimm? Was ist der Unterschied zwischen Einschreiben mit und ohne Rückschein?
2 Antworten
Mit Rückschein bekommst du eine unterschriebene Bestätigung, dass dein Brief beim Empfänger angekommen ist. So nur einen Nachweis, dass er im Briefkasten gelandet ist.
Letztendlich beagt der Rückschein nur, da0 der Empfänger einen Umschlag erhalten hat, der an ihn adressiert ist. Der kann immer noch abstreiten, daß überhaupt etwas in dem Umschlag war.
Eigentlich nicht. Es kann aber bei juristischen Auseinandersetzungen einen Unterschied machen. Dann wäre es eventuell doch schlimm.
Ein Einschreiben mit Rückschein finde ich persönlich schlechter als ein Einwurfeinschreiben.
Bei letzteren hast du einen Nachweis, dass der Brief in den Briefkasten eingeworfen wurde. Ab da ist der Empfänger dafür verantwortlich, den Brief zu lesen.
Bei einem Einschreiben mit Rückschein muss der Postbote jemanden antreffen, der ihm die Gegennahme quittiert. Trifft der Postbote niemand an, hinterlässt er nur eine Nachricht, dass ein Einschreiben in der nächsten Post auf ihn wartet. Holt der Empfänger dieses nie dort ab, wurde der Brief nie zugestellt.
Zudem ist das normale Einschreiben auch noch günstiger.
Thema verfehlt...International gibt es überhaupt kein "Einwurfeinschreiben".
Also ist es nicht schlimm, dass ich den Brief ohne Rückschein verschickt habe?