Einschaltknopf am Fernseher eingedrückt

8 Antworten

Dieser Tage habe ich ein TV repariert mit dem gleichen Problem, allerdings war er auf "an".

Die Rückwand wurde abgeschraubt und die Platine mit den Schalter herausgezogen, ein Plastikteil war abgebrochen. Ohne den Knopf hätte man den TV auch mit dem Schraubendreher ein- und ausschalten können.Nun war guter Rat teuer, Sekundenkleber half auch nicht, daher habe ich dann Plastiklöten gemacht, den Knopf fest angelötet und immer mal wieder probiert, ob er dann auch passgenau sitzt, zur weitern Verstärkung habe ich dann noch einen steifen Draht mit eingeschmolzen, nun funktioniert es wieder, bis er wieder bricht. Eventuell hilft Dir das weiter, Ersatzteile sind teuer und man möchte dann mindestens eine neue Platine verkaufen!

Das ist der Netzschalter. Wie sollte man den ohne Strom an kriegen?

Man kann den Schalter von jemanden der sich mit Elektronik auskennt ersetzen oder überbrücken lassen. Überbrücken geht immer, dann muß man halt den Stecker ziehen oder eine schaltbare Steckdosenleiste benutzen.

Leider sind die Antworten, die Du bisher bekommen hast nicht ganz so toll. Zum einen, solltest Du das Gerät nicht selbst öffenen, da Du scheinbar keine Ahnung von solchen Geräten hast. In einem offenen Fernseher besteht Lebensgefahr, wenn man nicht weiß was man tut. Wegwerfen brauchst Du Ihn aber wegen des Schalters auch nicht. Du solltest Das Gerät zum Fachgeschäft bringen und den Schalter austauschen lassen. Das sollte nicht teurer sein, als 60 Euro. Frage aber besser vorher nach dem Preis oder lasse Dir einen Kostenvoranschlag machen, denn sonst zahlst Du sicher mehr. Mit ca. 20 Euro für den Schalter und 40 Euro für die Arbeit sollte es ungefähr passen.

Gibt bloss zwei möglichkeiten. Schalter defekt oder plastikteil gebrochen. Vorsicht ist geboten bei den alten schaltnetzteilen!!!! Nach dem öffnen des gerätes unbedingt ladekondensator entladen. Entweder mit einer glühlampe oder mit einem hochohmigen wiederstand. Falls dies nicht gemacht wird musst du mit einem schönen stromschlag rechnen.

Vielleicht mit einem Schraubenzieher den Knopf heraushebeln, oder mit Klebstoff herausziehen.