Einrichtung des WLAN?

5 Antworten

Du brauchst einen Router, der ein Glasfasermodem integriert hat, z.B. Fritzbox 5530 oder 5590. Alternativ ein Glasfasermodem (ONT) und einen Router mit WAN-Schnittstelle.

Die Fritzbox 7510 ist für FTTH-Anschlüsse leider völlig ungeeignet, die wurde nur für DSL-Anschlüsse konstruiert. Man kann den vorhandenen LAN-Port auch nicht zu einem WAN-Port umkonfigurieren.

Hallo,

Wie Basstom schon schreibt, du brauchst einen Router, welcher Glasfaser tauglich ist.

Wenn du willst, können wir (Telekom) dir auch einen Router zur Miete/Kauf senden.

LG

Sven W.

Du brauchst entweder einen neuen Glasfaserrouter.

Oder ein Glasfasermoden, das dann mit einem kurzen LAN Kabel mit deinem Router verbunden wird.

Hier hast du ganz unten ein Foto, wo du das sieht und wo auch das grüne Glasfaserkabel zusehen ist.

https://www.buergerbreitbandnetz.de/bauphasen/hausanschluss/

Basstom  31.07.2023, 13:27
Oder ein Glasfasermoden, das dann mit einem kurzen LAN Kabel mit deinem Router verbunden wird.

Das Problem bei der gezeigten Fritzbox 7510 ist, dass die keinen WAN-Port hat, sondern nur einen 1 Gbit/s LAN-Port, der sich nicht zum WAN-Port umkonfigurieren lässt. Damit geht das also nicht, dass Ding ist nur für den Betrieb an DSL-Anschlüssen konzipiert.

Ich denke du brauchst eine andere Fritz-Box ... Erkundige dich da mal bei der Hausverwaltung oder im nächsten Laden.