Einreise USA mit Freundin?

5 Antworten

Als wir bei der letzten Reise vorort gefragt haben, hieß es:

Familie darf gemeinsam, Freunde müssen getrennt durch die Kontrolle.

Demnach also "Nein".

Da würde viel Zeit sparen und einiges einfacher machen.

Die Zeitersparnis musst du mir erklären. Auch warum gertrennete Befragung schwieriger sein sollte. Das ist maximal die 2. Befragung, und die geht mit biometrischen Reisepässen ruck zuck.

Ganz wichtig: Adresse der Unterkunft für die erste Nacht parat haben!

Zedd93
Beitragsersteller

Mir wurde gesagt, dass man sich den Platz in der Schlange bzw. die Schlange nicht aussuchen darf, sondern eingewiesen wird. Da wir dann evtl in unterschiedliche Schlangen kommen würden wir länger brauchen

gfntom  20.12.2018, 12:07
@Zedd93

Naja, das habe ich so noch nicht erlebt. Und beim Einweisen in die Schlange wirst du sicher sagen können "wir gehören zusammen". Es geht nur darum, dass ihr dann am "Schalter" selbst einzeln abgefertigt werdet.

Wo soll das einen Unterschied machen ?

Man steht in einer Schlange, und darf einzeln an den Schalter. Da muss man in eine Kamera lächeln und Finger auf einen Fingerabdruckscanner legen. Inzwischen hat der Beamte den Pass gescannt, gesehen dass ein ESTA vorliegt und kein Haftbefehl .. und vielleicht fragt er noch, wo es hin geht, wo man übernachtet, und wann man zurückfliegt. Schlechtes Englisch ist kein Problem, Ticket und Hotelvoucher oder Adresse wo man übernachtet sollte man bereithalten. Normalerweise geht da innerhalb von einer Minute, bis der seinen Stempel nimmt und den Pass zurückgibt mit den Worten "welcome to the United States"

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn ihr getrennt wohnt dann müsst ihr seperat zum Schalter. Wenn ihr zusammen wohnt dann könnt ihr zusammen zum Schalter.

Normalerweiße darf man als Familie gemeinsam zum Schalter und Freunde müssen getrennt.

Als ich das erste mal mit meiner Freundin in die USA geflogen bin, habe ich gefragt ob wir als Familie zählen - und sie haben gesagt, dass man als Familie zählt wenn man gemeinsam wohnt.
Da wir zusammen wohnten haben wir dann immer Familie gesagt und sind gemeinsam an den Schalter.

Im Nachhinein würde ich sagen, dass man einfach behaupten kann man sei Familie und gemeinsam an den Schalter gehen - ob man nun zusammen wohnt oder nicht.
Denn das ist ja im Reisepass nicht ersichtlich. (aber ich gebe natürlich keine Garantie, dass die das so durchgehen lassen)

Zusammen. Das ist ausdrücklich so gewollt, dass Familien/Paare zusammen einreisen.

Genehmigtes ESTA habt ihr?

NoLies  20.12.2018, 10:02

Da muss ich leider wiedersprechen. Ich bin im Frühling mit meinem Freund in die USA eingereist - wir mussten seperat zum Schalter.

Funfroc  20.12.2018, 10:08
@NoLies

Es ist nicht gänzlich falsch und nicht gänzlich richtig. Es geht im Prinzip um den Haushalt. Hat man einen gemeinsamen Haushalt... also wohnt zusammen... darf man an sich gemeinsam hin.

stufix2000  20.12.2018, 10:07

Wenn du dich als Paar anstellst und sagst du bist zusammen, wohnst zusammen, kannst zusammen vorgehen.
Aber bestimmt bekommt man deine Antwort, wenn man explizit fragt.

NoLies  20.12.2018, 10:28
@stufix2000

Nope - wir sind zusammen an den Schalter als man gefragt hat ob wir zusammen wohnen und wir dies beneinten mussten wir separat gehen.

Zedd93
Beitragsersteller

Ja, die ESTA haben wir