Einreise nach Dubai?

2 Antworten

Wie bekommt man seinen Stempel in seinem Pass?

Macht der Grenzbeamte nach einem kurzen Iris- und Fingerabdruck-Scan sowie ggf. den klassischen Fragen („Was machen Sie in Dubai?“, „Suchen Sie Arbeit in Dubai?“ etc.) und winkt dich anschließend durch. Ist insofern nicht anders als quasi überall sonst außerhalb der EU.

habe auch etwas Angst irgendetwas falsch zu machen, da dies ja sehr schnell und hoch bestraft wird

Was soll bei der Einreise bestraft werden? Dubai lebt vom Tourismus, der Emir wird dich nicht einkerkern, wenn du dem Grenzbeamten gegenüber kein Lächeln über den Mund bringst. Ernsthaft: Dubai ist weitaus liberaler, als die Horrorgeschichten, die du im Netz liest, und wird von Jahr zu Jahr immer noch liberaler.

Medikamente lass ich am besten zuhause und kaufe sie dort?

Solange es sich nicht um auf der „Controlled medicines“-Liste indizierte Medikamente handelt, kannst du die natürlich auch mitbringen. Sinnvoll ist es aber, für eventuelle Rückfragen ein Rezept mitzuführen (über die Menge, die du mitbringst).

Wenn es sich um indizierte Medikamente handelt, benötigst du eine explizite Genehmigung, um sie einzuführen. Du würdest sie dann aber ohnehin auch nicht ohne Weiteres in den Emiraten erwerben können.

Siehe auch hier.

scfscf208  08.01.2025, 12:51

Das stimmt einfach nicht. Bei mir wurde der gesamte Koffer durchwühlt, ich wurde 3x Mal per röntgen Ganzkörper gescannt und das Personal hat mich dann ohne Pass und Koffer eine Stunde stehen gelassen, während es zu mir hieß, sie müssen jetzt Pause machen und was essen. Als Frau kann es einem sogar passieren, dass man fotografiert wird. Ich werde keinen Zwischenstopp mehr in Dubai machen.

Du verlaesst das Flugzeug, holst dein Gepaeck und gehst durch die Passkontrolle. Keine weiteren Sicherheitskontrollen, nur Iris Scan und Fingerabdruck. Beim Zoll duerftest du einfach durchgewunken werden.

Solltest du verschreibungspflichtige Medikamente mit dir fuehren, so brauchst du hierfuer ein intl. Rezept (hat dein Arzt). Ansonsten gibt es alles in Dubai's Apotheken.

Selbst wenn ein Tourist unwissentlich etwas falsch machen sollte, wirst du immer noch hoeflich und zuvorkommend behandelt. Drakonische Strafen sind Rauschgiftschmugglern vorbehalten.