Einreise in die USA mit ESTA (vorbestraft)?

4 Antworten

Nein, da du gelogen hast - und damit deine Angaben gefälscht - ist die Bewilligung der Einreise hinfällig.

Und ja, das kriegen die raus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mein Leben und Alltag

Zorik379
Beitragsersteller

Hast du dort am Flughafen gearbeitet oder woher weist du das ?

LeWe23  26.09.2024, 20:17
@Zorik379

Ich lebe in der Realität, deshalb weiß ich, dass falsche Angaben bei solchen Anträgen immer dämlich sind.

Wenn du verurteilt wurdest und das wegen Körperverletzung, Diebstahl oder ähnlichem (also jegliche Straftat, die zu einem ernsthaften verlust/schaden an einer Person bzw Eigentum führte) musst du die Frage

  1. „Have you ever been arrested or convicted for a crime that resulted in serious damage to property, or serious harm to another person or government authority?“

Mit „Yes“ (Ja) beantworten. Egal ob es in deinem Führungszeugnis steht oder nicht.

Eine der Eligibility fragen mit Ja zu beantworten führt meist zur automatischen Ablehnung des Estas. Somit brauchst du höchstwahrscheinlich ein Visum. Momentan wartet man etwa 2-3 Monate auf eines. Je nachdem wann du also reisen möchtest, solltest du es zeitnahe beantragen.

Und auf dem Esta bzw bei der Einreise zu lügen führt zu einer Einreisesperre und ggf. gar einer Geld/Haftstrafe. Das sollte man also tunlichst vermeiden! Natürlich gibt es entsprechende abkommen und die USA hat bei Bedarf zugriff auf das Strafregister.

mariozz  26.09.2024, 21:04

Eine ehrliche Beantwortung ist eigentlich das dümmste was man machen kann. Entweder riskiert man es oder man wartet bis alle Vorstrafen gelöscht und nicht mehr verwertbar nicht. Eine ehrliche Beantwortung und Visaantrag würde zu einer langjährigen Datenspeicherung führen und das man auch nach Löschung nicht mehr normal einreisen kann.

NoLies  26.09.2024, 21:13
@mariozz

Äh falsch. Und wenn man lügt und erwischt wird, hat man gleich ne Minimum 10 Jahre bis lebenslange Einreisesperre am Hals, sowie natürlich auch einen Eintrag in der Immigration databank. Natürlich die deutlich bessere Option, nicht.

Wenn man ein Visum beantragt und tut begründen kann, warum man ne Vorstrafe hat, wird das auch nicht abgelehnt.

mariozz  26.09.2024, 21:21
@NoLies

Realistisch sind eher 3-10 Jahre Einreisesperre aber dann ist da noch das Problem der Datenspeicherung.

Aber mit einer ehrlichen Beantwortung würde er auch nicht besser wegkommen, weil das auch zur Datenspeicherung führt.

Der einzig sichere Weg ist naütrlich die Zeit solange die Vorstrafe verwertbar ist abzusitzen, und auf USA Reisen zu verzichten.

Wenn die Vorstrafe bald rausfällt wäre das natürlich schon zu empfelen.

Aber wenn die Vorstrafe noch länger eingetragen bleibt und der Fragesteller nicht mehr der Jüngste ist, und vielleich bis dahin nicht mehr fit genug ist, um eine USA Reise zu machen, kann man es schon riskieren.

Ein gewisses Restrisiko bleibt natürlich, aber wenn die ESTA Genehmigung erteilt wurde, ist das Risiko das nochmal jemand genauer schaut realtiv gering.

Und bist du dir überhaupt sicher das du noch vorbestraft bist, und nicht vielleicht die Vorstrafe schon abgelaufen und gelöscht ist.

NoLies  26.09.2024, 21:15

Sag mir, dass du keine Ahnung hast, ohne es zu sagen. Und rufst du hier etwa zu Straftaten auf?

Und natürlich wurde die Erlaubnis erteilt aber unter falschen Angaben. Somit ist die Erlaubnis hinfällig, da die Daten nicht der Wahrheit entsprechen.

Wenn Du das ESTA bekommen hast, mußt Du Dir weiter keine Sorgen machen. In USA wird und kann die Vorstrafen von hier nicht mehr geprüft werden

NoLies  26.09.2024, 21:16

Rufst du hier etwa zu Straftaten auf?

LeWe23  27.09.2024, 06:51
@NoLies

Naja, er findet es zumindest okay, öffentlich zu äußern, dass Falschangaben in Einreisedokumenten völlig in Ordnung seien.

LeWe23  26.09.2024, 20:18

Das ist FALSCH!

Bitte hört auf, Leuten einzureden, solche Falschangaben hätten keine Folgen!

DummeStudentin  26.09.2024, 18:12

Teilweise finden wenige Tage vor der Reise noch genauere Überprüfungen statt (nachdem die Airline die Passagierliste gemeldet hat). Das ESTA kann dann noch kurzfristig widerrufen werden und man schaut am Flughafen dumm aus der Wäsche, wenn man nicht in den Flieger gelassen wird.

Zorik379
Beitragsersteller

Darf ich fragen woher du das weist ? Oder ist es nur eine gute Vermutung ?

Spiritoso  26.09.2024, 13:58
@Zorik379

Aus eigener Erfahrung.

Aber Du rehtst ein Risiko ein denn die US-Behörden arbeeiten mit den Strafverfolgungsbehörden anderer Länder zusammen. Bei der Einrase musst Du da ja noch mal so einen Fragbogen ausfüllen. Und wenn die da Verdacht haben, dass Du falsche Angaben gemacht hast. Lassen die Dich nicht einreisen. Da kannst Du sehen wie Du zurückkommst. Das wird dann ein großes Problem