Einmündung & Kreuzung mit 8m Abstand parken?

2 Antworten

Nein, die 8-Meter-Regel gilt nur vor Kreuzungen und Einmündungen (§ 12 Absatz 3 Satz 1 Nummer 1 StVO).

Junge19245
Beitragsersteller

Danke erstmal,

zb bei einer Kreuzung gegenüber von das erste Auto mit 5m müsste ich dann mit 8m parken oder?

Junge19245
Beitragsersteller
@ChristianMay270

Zb auf einer Kreuzung neben jeder Fahrbahn ist ein Radweg wie auf dem Bild

ChristianMay270  05.05.2023, 19:32
@Junge19245

Ok, dann gilt weiterhin, dass das Parken vor der Kreuzung (in diesem Fall an allen vier Straßen vor der Kreuzung) verboten wäre.

Nein, man muss nur 5m Abstand hinter Kreuzung oder Einmündung halten. Die 8m bei einem baulich angelegtem Radweg gelten nur vor der Kreuzung.

(3) Das Parken ist unzulässig
1.vor und hinter Kreuzungen und Einmündungen bis zu je 5 m von den Schnittpunkten der Fahrbahnkanten, soweit in Fahrtrichtung rechts neben der Fahrbahn ein Radweg baulich angelegt ist, vor Kreuzungen und Einmündungen bis zu je 8 m von den Schnittpunkten der Fahrbahnkanten,

https://www.gesetze-im-internet.de/stvo_2013/__12.html