Einmal am Tag 1-2 nasse Kleidungsstücke zum Trocknen auf Heizung: Schimmelt Wohnung?

4 Antworten

Es schadet nicht, wenn man ab und zu mal was auf der Heizung trocknet, jedoch immer und jeden Tag würde ich das nicht tun, nicht unbedingt wegen der Heizung, ,mewhr wegen den Kleidungsstücken, die trocken da zu sehr aus und köönen sogar mit der Zeit braun werden, ja, das meine ich so, denn sowas ist mir slber mal vor ewig langer Zeit passiert, die Heizung war ziemlich warm und hat das Kleidungsstück richtig verbrannt, das in einer Nacht, wo die Heizungen normalerweise nicht so hoch eingestellt sind/ sollten!

Ich hänge seit dem, wenn ich was habe, ins Bad, denn da ist es am Wärmsten der ganzenWohnung und sie sind Morgens immer trocken, auch wenn ich es noch spät aufhänge!

In der Wohnung Wäsche zum Trocknen aufhängen, wäre in der Heizperiode nicht mal falsch, nur nicht immer, denn das wirkt wie ein Luftbefeuchter, den braucht man dann nicht!

Aber generell ist es ja auch verboten, (jedenfall bei uns(Schweiz) in der Wohnung Wäsche zu trocknen, das wegen der hohen Luftfeuchtigkeit, die von 1,2 Klamotten nicht sehr hoch wird!

L.G.Elizza

Sind es Kinderklamotten oder Bade- oder Trainingsklamotten dass die so dermaßen durchnässen? Wenn sie aus Kunstoff sind trocknen sie eh schnell. Mindestesn 1x am Tag solltest du diagnal Stoßlüften in der Heizperiode. Dazu stell die Heizkörper aus. Übrigens wußtest du schon, dass man nasse Kleidung auch draußen einfrieren lassen kann zum Trocknen? Das nennt man Gefriertrocknen.

Also bevor du dir Schimmel holst mach das nicht so einseitig. Mal eine Nacht es auf der Heizung trocknen und morgens die feuchte Luft rauslassen schadet nicht. Aber je nach häusliche Beschaffenheit kann das regelmäßig gemacht leicht Schimmel geben insbesondere wenn du nie lüftest. Das trockenen nasser Kleidung auf der Heizung kostet viel Energie.

Schimmel benötigt je nach Art mehr oder weniger feuchtes dunkles Milieu.

Wenn du es falsch anstellst kann sich Schimmel bilden. Also häng die Klamotten lieber auf die Leine. ;)

kleidung sollte man zunächst überhaupt nicht auf einem heizkörper trocknen.. hast du kein bad, keine waschküche, so du deine wäsche trocknest?

natürlich muss man auch in der heizperiode lüften.. google mal "richtig heizen und lüften".. da findest du jede menge...