Einleitung Erörterung die immer passt

2 Antworten

So was gibt's nicht. Die Einleitung muss absolut zum Thema bzw. zum Rest der Erörterung passen - schliesslich muss sie den Leser neugierieg machen und ihn zum Weiterlesen animieren.

Es gibt allerdings einige "Konzepte", die fast immer funktionieren: Persönliches Erlebnis oder eines, das den Leser direkt betrifft erwähnen; bei einem aktuellen Thema ein Ereignis, das kürzlich in den Nachrichten war etc.

Heutzutage wird immer wieder darüber diskutiert, dass ... Das Thema ... wird in letzter Zeit immer wieder diskutiert / ist in letzer Zeit immer wieder in den Medien, doch hat ... wirklich nur positive / negative Seiten?