Einkaufen - mit oder ohne Einkaufszettel?

Ich meine die Liste, die man von daheim mitnimmt, um nichts zu vergessen. Und die Frage ist, ob Du so eine machst/brauchst.

19 Antworten

Bei Großeinkauf machen das meine Eltern also ja, beinur wenigen Lebensmitteln nein -bzw entscheidet jeder selbst je nach dem wie gut man einschätzt wie man sich Sachen merkt

Wir haben einen Lieblingsladen, bei dem wir normalerweise unseren wöchentlichen Großeinkauf tätigen.

Mein Mann hat am Computer eine Einkaufsliste erstellt, die sich an der Warenanordnung dieses Ladens orientiert. Man trägt dort nur noch die Anzahl der benötigten Lebensmittel ein, zum Beispiel 3 Liter Milch oder 2 Päckchen Butter. Es gibt auf der Liste auch Lücken, in der man die Lebensmittel eintragen kann, die man seltener benötigt.

Mit dieser Liste bereite ich daheim den wöchentlichen Großeinkauf vor. Ich trage auch aktuelle Sonderangebote ein, die für uns interessant sind.

Da wir immer drei oder vier Personen im Haushalt sind, ist der Einkauf so umfangreich, dass wir ohne Liste sicher benötigte Lebensmittel oder Haushaltswaren vergessen würden. Waren, die ich nicht erhalten habe, setze ich wieder auf die Liste.

Wir sind sehr zufrieden mit unserem System.🙂

anjanni  07.11.2023, 18:46

Das kenne ich irgendwie. Mein Mann hat das auch so vorbereitet, damals für seine Mutter. Ich gehe trotzdem meistens ohne Einkaufszettel..

lesterb42  08.11.2023, 17:00
Mein Mann hat am Computer eine Einkaufsliste erstellt, die sich an der Warenanordnung dieses Ladens orientiert.

Heißt dein Mann zufällig Lose?

Mit.
Ich habe Listen auf meinem Handy für die Läden, in denen wir alle 14 Tage einkaufen, und trage fortlaufend ein, was wir brauchen.

Obst und Gemüse kaufe ich immer spontan auf dem Wochenmarkt und ebenso die Zutaten, die ich für die Gerichte noch brauche, die ich daraus kochen will.

Ich habe immer 2 Listen dabei. Halt auf dem Handy.

Erst der normale Einkaufszettel. Was man gerade so braucht und will.

Dann meine Standart Küchenliste. Da stehen einfach meine Standart Produkte drauf die ich in der Kuche IMMER da haben sollte. Das gleiche ich dann nochmal im Laden ab.

Ich sags mal so: für die überwiegende Zahl der Einkäufe habe ich in etwa meinen Bedarf im Kopf, oder ich lasse mich vom Sortiment inspirieren. Da habe ich keinen Einkaufszettel dabei. Im Regelfall klappt das auch recht gut, bei Produkten, die ich eher selten kaufe, kann es aber auch mal passieren, dass ich ein paar mal einkaufen war bis ich im Laden mal dran gedacht habe.

Wenn ich irgendwas spezielles nach Rezept brauche, was ich nicht standardmäßig in Gebrauch habe, dann nehme ich gerne einen Einkaufszettel mit, sonst vergesse ich doch das ein oder andere.

Wenn ich gezielt auf Shoppingtour in Richtung Schallplatten oder CDs bin, dann habe ich regelmäßig einen Zettel dabei, damit ich im Laden gezielt suchen kann. Ist nämlich ein bisschen blöd, wenn man (endlich mal) in einem gut sortierten Laden ist, und dann fällt einem partout nicht der Name von den Bands ein, von denen man sich eventuell mal was kaufen könnte.