Einige Harry Potter fragen?

2 Antworten

Könnte man nicht zwei Zauberstäbe benutzen? Wenn nein wieso nicht? Wenn ja wieso tut es keiner?

Ja, das ist möglich.

As Ron ran to pull Hermione from the wreckage, Harry took his chance: He leapt over an armchair and wrested the three wands from Draco's grip, pointed all of them at Greyback, and yelled, "Stupefy!" The werewolf was lifted off his feet by the triple spell, flew up to the ceiling, then smashed to the ground.

Ich schätze, es ist schwierig genug, einen Zauberstab zu kontrollieren. Die Kraft der Magie kommt aus dem Zauberer und man sollte annehmen, dass ein Zauberstab völlig ausreicht.

Hier sagt die grau Dame "er hat versprochen es zu zerstören", wieso?

Tom hat die Dame nur manipuliert und erzählt, was sie hören wollte.

Wie werden Zaubersprüche gemacht?

Das wurde leider in den Büchern nie erklärt und scheint auch eher eine Logiklücke zu sein.

Wieso ist Harry verwundbar? Er ist bis zum Teil 7.2 doch ein Horcrux

Nein, Harry ist KEIN Horcrux. Das ist ein weit verbreitetes Missverständnis, zu dem Dumbledores stark vereinfachte Erklärung beigetragen hat.

Ein Horkrux erfordert einen speziellen Zauber und kann dann einen Seelensplitter aufbewahren. So ein Zauber wurde bei Harry Potter nie ausgeführt.

Im Gegenteil war Voldemorts Seele zu dem Zeitpunkt des Mordversuchs an Harry schon so labil, dass sie von alleine und unbeabsichtigt zersprungen ist und der Seelenteil hat sich dann Harry als Wirt genommen. Harry ist dadurch NICHT zu einem Horkrux geworden.

Nur im Sinne der Auswirkung war Harry so etwas Ähnliches wie ein Horkrux, nämlich eben auf ANDERE ART ein Aufbewahrungsort für einen Seelensplitter.

Es steht auch nirgends, dass Horkruxe nicht beschädigt oder verletzt werden können. Sie können halt nur durch Todesfluch-gleichwertige Aktionen getötet und zerstört werden.

Es gibt doch die 3 Unverzeihlichen Flüche. In den letzteren Teilen werden diese in regelmäßigen Abständen verwendet. Wieso? Sollte dies nicht ein "direkter Weg nach Askaban" sein?

Im Krieg ist halt alles erlaubt. Genau wie in unserer Welt Soldaten Menschen erschießen und nicht des Mordes angeklagt werden.

"Unverzeihlich" soll nur bedeuten, dass die Flüche geächtet sind, so wie Mord und Folter in Deutschland auch geächtet sind.

Wieso hat Voldemort die Horcruxe nicht an besser Orten versteckt? Wie ein schwerer Stein im Mariannen Graben versenken?

Er wollte wohl noch die Möglichkeit haben, an seine Seelenstücke wieder heranzukommen. Man könnte auch raten, dass ein echtes Horkrux irgendwie ein magisch bedeutsamer Gegenstand sein muss. Insgesamt hats du aber nicht Unrecht, dass die auffindbaren Horkruxe schon irgendwie eine gewisse Logiklücke sind.

Minerva20  03.01.2024, 11:01

Harry war EIN HORKRUX aber es war ein versehen als Voldemort das erstellt hat.

er wollt das garnicht

Kajjo  03.01.2024, 13:13
@Minerva20

Harry war kein Horkrux im engeren Sinne. Ein Horkrux erfordert einen speziellen Zauber und kann dann einen Seelensplitter aufbewahren. So ein Zauber wurde bei Harry Potter nie ausgeführt.

Harry Potter trägt einen Seelenteil in sich, weil die schon instabile Seele Voldemorts beim gescheiterten Avada Kedavra zersprungen ist und das eine Seelenteil seitdem in Harry wohnte.

Die Situation ist GROB vergleichbar mit der eines Horkrux -- nur eben ohne speziellen Zauber, ohne Absicht.

Und auch hier gilt: Die Situation ist völlig klar und darüber muss auch nicht diskutiert werden.

17boy17
Beitragsersteller

Vielen Dank für die ausführliche Antwort.

Alle Punkte verstehe ich und sind logisch. Das einzige das ich nicht verstehe ist die Situation mit dem Diadem. Wieso wollte die graue Dame das Diadem überhaupt zerstört haben?

Nochmals danke für die Antwort und die Info.

  1. Harry hat mal mit drei Zauberstäben in einer Hand „Stupor“ verwendet, also ist es möglich, aber es scheint für gewöhnlich ineffizient zu sein und du müsstest unter tausenden Unikaten gleich zwei passende Zauberstäbe finden.
  2. Voldemort wollte nur das Diadem und hat dafür die graue Dame manipuliert. Er wollte es nie zerstören und hat das erzählt, was notwendig war um an das Diadem zu kommen.
  3. Weiß ich nicht mehr genau, ich kenne mich aber auch grundsätzlich besser mit den Büchern aus.
  4. Rowling hat die Zaubersprüche basierend auf Latein erfunden, innerhalb von Harry Potter wurde der Ursprung nie richtig geklärt.
  5. Das dürfte einerseits am Plot liegen, ich bezweifle, dass schon im ersten Teil feststand, dass er der letzte Horkrux sein soll und andererseits muss der Zauber nicht auf Menschen genauso wie auf Gegenstände wirken.
  6. Es war eine Ausnahmesituation. Schon im vorherigen Zaubererkrieg durften Autoren die unverzeihlichen einsetzen und der Moody Doppelgänger hat sie auch verwendet, in den Büchern sogar an den Schülern.
  7. Warum hat Voldemort nicht ein Sandkorn in einen Horkrux verwandelt und ins Meer geworfen? Weil das seiner Kostbaren Seele nicht würdig gewesen wäre.