Einhell oder Parkside?

2 Antworten

Ich bin eher für Einhell.

Mit Werkzeugen von Parkside hatte ich schon sehr schlechte Erfahrungen gemacht.

Einzig die alte Lötstation von Parkside ist supergut und haltbar. Der Nachfolger soll ja angeblich nach kurzer Zeit kaputt gehen.

Aber die anderen Werkzeuge haben nie lange funktioniert. Bei manchen konnte ich nacharbeiten oder reparieren. Ich habe auch gesehen, dass die Probleme häufig durch Pfusch entstehen.

Einhell ist zwar auch nicht das Beste, aber doch schon viel besser. Mein Akkuschrauber ist auch schon wieder 5 oder 6 Jahre alt und tuts noch.

Würde mich nicht wundern, wenn die Artikel beider Anbieter aus einem Haus in China kommen.

Was nicht abwertend gemeint ist, wie es viele Markenfreaks hier gerne postulieren.

Ich habe auf Einhell gesetzt mit dem Akkuprogramm und bin sehr zufrieden, vor allem mit den Akkus.

dvdfan  01.04.2025, 10:27

Mein Kumpel setzt mittlerweile auch auf das Akkusystem von Einhell und hat auch den Rasenmäher dazu. Er ist auch sehr zufrieden damit.

TheoBN  01.04.2025, 16:18
@dvdfan

Ich hatte immer Stihl Kettensägen für den Brennholzschnitt (Eiche) und habe mir die Akkukettensäge von Einhell gekauft zum Spielen.
Ich war und bin völlig erstaunt, was dieses System leistet. Zwei starke Akkus (5,2Ah) sollten es sein. Damit habe ich eine sehr große Weide (Stammdurchmesser 80 cm) kleingesägt, mit einer Akkufüllung.
Wie gesagt, starke Akkus und scharfe Ketten, dann hat man dieser 30cm Kettensäge viel Freude.
Meine Stihl Motorsense werde ich verkaufen, die bringt noch viel Geld, und dann kaufe ich die Einhell-Akkumotorsäge.
Nur bei meiner Stihl-Heckenschere werde ich bleiben.

dvdfan  01.04.2025, 16:31
@TheoBN

Das ist mittlerweile echt erstaunlich, was sogar die günstigen Akkugeräte leisten können.

Ich setze mittlerweile hauptsächlich auf das Akkusystem von Aldi mit Ferrex Werkzeugen.

26 € hatte die Akkuflex ohne Akku ohne Ladegerät gekostet. (Das Ladegerät gibts glaube ich für 20 und den dicken Akku für 40 €.)

Die ist wirklich gut.

Ich habe für diese Akkus auch noch einen Akkuschrauber, Kompressor mit Luftmatratzenpuster, Scheinwerfer, großen Kesselstaubsauger, Hochdruckreiniger und Rasenmäher.

TheoBN  01.04.2025, 17:14
@dvdfan

Von Ferrex (Scheppach) habe ich auch einige Geräte und bin zufrieden damit.
Der Akku-Rasenmäher ist in Überlegung, da sitzt bei mir das Vorurteil (Akku zu schwach) noch zu tief.

dvdfan  01.04.2025, 17:31
@TheoBN

Für deine Einhellakkus gibts doch auch einen Rasenmäher (siehe mein Kumpel).

Er hatte bei Selgros ein super günstiges Schnäppchen damit gemacht.