Eingewachsener Zehnnagel selber behandeln weil Angst vor dem Arzt?

11 Antworten

Zwischen Selbstverstümmelung und Arztbesuch kommt erst einmal die professionelle Fußpflege! Die können in den meisten Fällen unblutig helfen!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Mal ganz ruhig. Diese ganzen Panikmacher hier…

fang mal an mit antibakteriellem Fußbad. Sowas gibt es beim dm, Rossmann oder apotheke. Dazu besorge Dir Teebaumöl (am besten ein gutes aus der Apotheken), wunddesinfektionsspray und dann mach Fußbäder, weiche die Füße ein, Tupfe etwas Teebaumöl auf die Stelle…

wichtig, halte es immer sauber und hygienisch. Wenn die Stelle heiß wird, rot und schmerzt, dann solltest Du schon zum Hautarzt gehen.
aber erstmal kann man sowas schon selber probieren.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Also ohne Foto jmd zu raten es selbst in die Hand zu nehmen finde ich gewagt..

Is ja schon ne Weile her von daher denke ich eshat sich mitlerweile eh erledigt, zum anderen Teil sind mansche Menschen sehr leidensfähig..

Erst mal geht man damit zu ner med. Fußpflege oder Podologen. Die sagen einem was zu tun ist und ob da im schlimmsten Fall doch en Arzt ran muss. Ich habe selbst 20 Jahre Fußpflege gemacht und in der Zeit gab es nur 3 Leute die tatsächlich zum Doc mussten. Also keine Angst, sondern ab zum Fachmann damit.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn du es selbst pflegen KÖNNTEST dann hättest du es gar nicht soweit kommen lassen sodass er jetzt behandelt werden muss.

Hör also auf die Sache noch weiter hinauszuzögern und lass dich vernünftig behandeln.

Mich beschäftigt das Thema seit Jahren dank eines verlorenen Zehennagels.

Was man als Laie tun kann ist: Fussbäder mit Kamillentee/Salzwasser oder Jodbäder aus der Apotheke. Das lindert die Entzündung. Den Nagel kannst mit Watte unterfüttern, und natürlich sauberhalten ggf. Pflaster drüber.

Ist es noch nicht eitrig/blutig, kann man zur medizinischen Fusspflege. Da kriegst dann z.b. ne Hebespange, die ähnlich wie die Watte funktioniert. Sonst ab zum Arzt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung