Eingerissene Haut im den Fingernagel?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kenne das Problem und bei mir lag es an Mangelerscheinungen. Versuche es mal mit einem Vitamin B-Komplex, aber bitte achte auf Qualität und kaufe keinen Müll.

Bei der Creme solltest du auf eine Creme mit hohem Urea-Gehalt umsteigen. Eine einfache Handcreme hat mir nicht geholfen. Oftmals haben Handcremes nur Paraffin und Glycerin, die der Haut keine Feuchtigkeit geben.

Dietmar74
Beitragsersteller

Danke schön. Vitamin B Komplex schon bei Amazon bestellt....woran erkenne ich Qualität vs Müll? 😂 Hab mal nicht das billigste bestellt mit vielen guten Rezessionen 😊

CryingGame  17.12.2023, 16:52
@Dietmar74

Klingt schon mal gut! :) Es gibt einige Hersteller, die für Qualität stehen. Du kannst mir, wenn du möchtest, auch direkt eine Nachricht schicken und schreiben, was du gekauft hast.

Dietmar74
Beitragsersteller
@CryingGame

Hallo nochmal...hätte folgendes bestellt.....Vitamin B Komplex – 365 Tabletten für 12 Monate – Premium-Rohstoff Quatrefolic® – mit Bioaktiv-Formen & 2 Kofaktoren – vegan, hochdosiert – unabhängig laborgeprüft

https://amzn.eu/d/iA7v4RK

Bin neu hier...hoffe man darf sowas posten 😱😂

Ich kenne das Problem aus eigener Erfahrung. Wenn es ganz übel wird trage ich über Nacht Handschuhe, deren Finger ich vorher mit mit einer Salbe (Urea 10%) angefüllt habe. Ich nehme dafür Plastikhandschuhe, es geht aber auch mit Baumwollhandschuhen. Das Füllen der Finger der Handschuhe braucht etwas Übung. Wichtig ist, dass die Finger richtig von Salbe umhüllt sind. Das ist dann zwar nicht angenehm, diese Handschuhe zu tragen, und oft ziehe ich die nach einigen Stunden aus, aber bei mir wirkt das Wunder. Leider halten Wunder auch nicht ewig. Ich muss das im Winter ein bis zweimal wöchentlich machen, damit es einigermassen hinhält.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn bei mir tatsächlich am Fingernagel was eingerissen ist und das sieht dann nicht sehr toll aus, tut weh und eitert vielleicht sogar,

dann mache ich ein Fingerbad in Kernseife.

dafür nehme ich einen Eierbecher, gebe etwas lauwarmes Wasser hinein und raspel etwas Kernseife dazu.

Da halte ich meinen Finger, ja so 10 Minuten rein.

das wiederhole ich mehrfach am Tag mit einer frischen Seifenlauge.

Und wenn es dann immer noch ziemlich beleidigt aussieht, gebe ich später Betaisodona Salbe drauf und ein Pflaster drüber.

Und das im Wechsel, da hat die Nagelhaut keine Chance , dann muss sie heilen.

Dietmar74
Beitragsersteller

Vielen Dank für dir rasche Antwort...ich hab aber den Eindruck, dass häufiges Händwaschen bei mir das Problem noch verschlimmert. Daher werde ich das evtl erst nach den anderen Tipps testen 😂