Eingepacktes Bio Hackfleisch seit dem 27.7.abgelaufen noch genießbar?

15 Antworten

Wenn es die ganze Zeit im Kühlschrank war (was ich bei diesen Temperaturen doch mal hoffe) und unauffällig roch, und wenn du es gut und gründlich durcherhitzt hast, dann würde ich es essen.

Buecherwurm717
Beitragsersteller

Ja es lag im Kühlschrank und kochte sehr lange durch =)

Danke

ein MHD kann ablaufen, bei Hackfleisch hast ein Verfallsdatum.

es kommt auf die Lagerung an in dieser Zeit - bzw. auch wann hast es gekauft und die Kühlkette wurde langfristig unterbrochen.

Hm, im Prinzip hättest du das Hackfleisch gleich mit der Packung in die Tonne geben sollen, da Fleisch kein Mindesthaltbarkeitsdatum enthält, sondern wirklich ein Verfallsdatum. Nach dem aufgedruckten Termin ist das Fleisch nicht mehr einwandfrei. Da können sich bereits Bakterien gebildet und der Verwesungsprozess eingetreten sein.

Nun hast du daran gerochen und nichts festgestellt... . Dann beten wir mal, dass es noch an der Grenze war.

Du hast es ja jetzt ultra durcherhitzt, somit sollte jede Salmonelle abgetötet worden sein. Vermutlich kannst du es essen, aber nur jetzt, keine Reste auf morgen aufheben.

Versuche vorsichtig den Geschmack. Wenn dir was komisch vor kommt: Weg damit, zwar schade um die Arbeit, aber besser für die Gesundheit.

Bitte nur essen, wenn es geschmacklich nicht von der Norm abweicht.

Das Schlimmste, was passieren kann, ist, dass du heute Abend fürchterliche Bauchkrämpfe und Durchfall bekommst... . Bis morgen wäre das in der Theorie wieder weg... .

Buecherwurm717
Beitragsersteller

Als ich in Thailand war, habe ich viele Fleischstände gesehen, wo das Fleisch ohne Kühlung ganz offen rumlag... ich frage mich ob dort Salmonellenvergiftung an der Tagesordnung ist, oder ob die tatsächlich durch die Hitze meistens absterben, und man nur selten das Pech hat, daß einige der Bakterien überleben...

polarbaer64  30.07.2018, 17:07
@Buecherwurm717
Die Thais sind in Bezug auf Warenqualität und Frische der Waren sehr pingelig. Natürlich ist es etwas ungewöhnlich frisches Fleisch und Fisch ohne Kühlung auf dem Markt zu sehen, die Produkte werden allerdings auch sehr schnell verkauft und dann auch sofort verarbeitet.

http://www.leckerbisschen.de/thailand/maerkte.html

Nicht, wie bei uns, erstmal wochenlang im Kühlschrank vergessen. Da kommt das Fleisch sofort in die Pfanne und bekommt gar keinen Kühlschrank zu sehen.

adventuredog  30.07.2018, 16:27

@polarbaer man kann es auch übertreiben.

polarbaer64  30.07.2018, 16:32
@adventuredog

@adventuredog, man kann auch seine Gesundheit riskieren. Nachdem Hackfleisch heutzutage unter Gas eh schon viel zu lange haltbar gemacht wird, muss man es nicht nach dem Verfallsdatum noch essen. Es handelt sich hier um 2€, die man wegwirft, nicht um hunderte.

Buecherwurm717 hat nach unserer Meinung gefragt, und DAS ist meine! Es handelt sich nicht um ein abgelaufenes Brot, sondern um Hackfleisch!

WIR hatten in der Familie schon die Salmonellen, DAS möchtest du nicht haben! Kugelfuhr mit dem Gesundheitsamt, usw., danke... .

Buecherwurm717
Beitragsersteller

Danke für die ausführliche Antwort und daß du auf alle Ebenen meiner Frage eingegangen bist =)

Das Datum besagt nicht, dass ab dem 28.7. um O.01 Uhr die Ware sofort verdorben ist.

Lebensmittel sind immer noch etliche Tage darüber hinaus genießbar.

Ausserdem hast du dran gerochen, verdorbenes Hack riechst du auch ohne tiefergehende Erfahrung und durchgegart hast du es auch. Kannst also bedenkenlos essen.

NackterGerd  31.07.2018, 19:23

Falsch

Hackfleisch hat kein MHD was du meinst - beim MHD hast du natürlich recht.

Hackfleisch hat ein Verbrauchsdatum! Das heißt es Muss bis dahin verbraucht werden - das ist ganz was Anderes und liegt daran das Hackfleisch durch die Produktion eben mit Luft und Keinen in Massen in Berührung kommt

ich würde es nicht mehr essen. das abgepackte sollte man zu hause auch am gleichen tag zubereiten oder einfrieren. denn die temperatur die es braucht hat man zu hause nicht. es ist ja auch kein MHD sondern ein verbrauchsdatum + bei lagerung von 2°C