Eingelegte Tomaten im Öl umgestanden?
Meine Mutter kam gestern aus dem Urlaub von Italien zurück. Sie hat verschiedenen Essenssachen mitgebracht darunter eingelegte Tomaten in Öl. Sie hat gesagt, dass die Sachen bei der Heimfahrt (6 Stunden) warm geworden sind und sie es nicht kühlen konnte.
Wir haben gestern ein paar Tomaten gegessen und wir hatte beide heute extreme Bauchkrämpfe und Durchfall. Kann das von den Tomaten kommen? Kann das Öl oder was auch immer da drin ist irgendwie umstehen wenn es warm geworden ist?
3 Antworten
Das mag an sonstwas liegen, aber nicht daran, dass Öl warm geworden ist. Im Gegenteil, Öl muss eher warm gelagert werden und wenn es ranzig wird, dann schmeckt man das auch.
Ich glaube nicht, dass das Öl schlecht wird, wahrscheinlich war es einfach zu viel Öl und das ist euch nicht bekommen.
Nein.Öl konserviert.
Es kann sein, dass ihr gar nichts bekommen hättet, wenn eure Mutter nichts gesagt hätte.
Es könnte gepanschtes Öl gewesen sein (Italien exportiert mehr Olivenöl, als es Oliven gibt...) oder die Tomaten waren vergoren. Auf weitere Experimente würde ich verzichten.
Einmal versuche ich es heute noch und wenn ich wieder Durchfall habe weiß ich woher es kommt.
Also einfach nicht mehr essen?
Meine Mutter meinte aber vorhin das wäre voll schade um das teure Zeug… hoffe dass nicht noch mehr Sachen durch die Hitze beschädigt wurden. Denn es sind gute Marken die sie gekauft hat wo nicht gerade billig sind.
Habe schon sehr oft Tomaten gegessen eingelegt in Öl und habe auch sogar oft das Öl selbst aufs Brot getan und hatte nie was. Also vertragen tue ich das schon.
Daher fand ich es komisch wieso wir beide Durchfall hatten. Kann da also nix passieren wenn das warm wird?