Eingangsthese und Ausgangsthese-worin besteht der Unterschied?

2 Antworten

Hier (Rhino didactis, Zeitschrift für Bildungsgangforschung und Unterricht)

http://humbert.in.hagen.de/iffase/Artikel/Vortrag-Softwaretools-INFOS-Berlin-2009-Albrecht-2009-10-21.html

hab ich was gefunden, wo sich die Begriffe selbst erklären:

"Herr Romeike beleuchtete in seinem Vortrag die Frage nach einer Förderung kreativen Lernens im Unterricht. Seine Ausgangsthese war dabei, dass in der Regel zur Entfaltung von Kreativität ein entsprechendes Werkzeug vonnöten ist. So brachte er beispielsweise den Klavierspieler ins Spiel, dessen Kreativität erst richtig zu Entfaltung gelangen kann, wenn ein entsprechendes Werkzeug (Klavier) zur Verfügung steht. Im folgenden Vortrag versuchte Herr Romeike diese Eingangsthese auf die Schulinformatik und die ihr zur Verfügung stehenden Werkzeuge zu übertragen."

Die Eingangsthese ist die, mit der du deine Erörterung beginnst.

Die "Ausgangsthese" ist nun nicht etwa die These, mit der du aus der Erörterung herausgehst, das wäre das Fazit, sondern die These, von der eine andere Person ausgeht und die du dann vielleicht erörterst.

Und das Internet weiß auch einiges darüber ...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Volens  02.02.2014, 22:08

Wie Upsala007 ganz richig ausführt, kann der andere, auf dessen Ausgangsthese man sich bezieht, in seltenem Fall auch man selber sein, sofern die Eingangsthese in einer anderen Rede (Aufsatz od.dgl.) später oder woanders eingeführt wird,