Einfuhrumsatzsteuer?

1 Antwort

Ok. Eigentlich müsstest du die Umsatzsteuer mit dem ersten Cent bezahlen. Der Zoll schreibt jedoch, dasser aus bürokratischen Gründen erst ab 1 Euro reagiert. Dies bedeutet, dass die Umsatzsteuer tatsächlich erst fällig wird, wenn das Paket bei ungefahr 5,70 Euro liegt, allerdings zählen die Postgebühren dazu. Ab 150 Euro kommt noch Zoll dazu.

Die 6 Euro Postdienst haben mit der Bestellung meines Wissens nichts zu tun. Sie gehören wohl nicht zum Paketpreis - Umsatsteuer dazu. DHL holt das Paket beim EU-Zoll ab, erledigt die Formalitäten und bringt es zu dir. Dafür sind meines Wissens die 6 Euro.

Pakete werden beim Zoll regelmäßig auf FAKEware oder Verstöße gegen das Markenrecht/Urheberrecht geprüft, weitere Gründe für Maßnahmen wären hier ein Verstoß gegen das Betäubungsmittelgesetz oder das Artenschutzgesetz.

Shein ist eine Plattform auf der viele Chinesen-Anbieter Waren verkaufen. Die Bedingungen für die Lieferungen sind nicht gleich. Das müsstest du ggfls. mit dem Angebot prüfen. Die 6 Euro-Frage ist wohl gleichbedeutend damit, dass die Ware aus China kommen wird. Das kann zusätzlich zwischen 1 Woche und auch mal 2 oder 3 Monate dauern. Ein Zurückschicken ist oft nicht möglich, daran solltest du immer denken. Diese Waren entsprechen sehr sehr oft nicht der uns bekannten Qualität.

amberrcse
Beitragsersteller

Vielen lieben Dank für die lange und hilfreiche Antwort!