Einführung und schluss ideen zu einem Fingerspiel?

2 Antworten

Da es gerade schneit und auch weiter Schnee angekündigt ist, könnte es möglich sein, als Einstieg mit den Kindern entweder direkt in den Schnee zu gehen oder sie am Fenster schauen lassen (möglichst unbeweglich!), ob Vögel zu sehen sind.

Anschließend im Gesprächskreis die Kinder erzählen lassen, was sie gesehen haben, Vermutungen äußern lassen, wie die Vögel ihr Futter bekommen, fragen, wer zu Hause Vögel füttert, Namen von Vögeln nennen lassen.

Information: Es ist gut, wenn man Vögel das ganze Jahr über füttert, damit sie sich an Futterplätze gewöhnen.

Anschließend die Fingerspielsache......

Info für dich (vielleicht kannst du das verwenden): Es gibt zwar in Baumärkten Futterhäuschen, oder Eltern bauen sie mit ihren Kindern, aber das hat seine Nachteile: Im Futterhäuschen sitzen die Vögel im Futter und setzen auch ihren Kot dort ab. Das führt zu verschmutztem Futter und zu Krankheiten. Außerdem wird den Vögeln das Futtersuchen zu einfach gemacht.

Besser sind Futteranlagen, bei denen die Vögel nichts veschmutzen und sich Mühe geben müssen:

Bild zum Beitrag

Man kann auch etwas aus einer Cola-Flasche bastel: Löcher hineinbohren, Ästchen als Sitzmöglichkeit, Schraube zu, Aufhängen im Deckel:

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Ausbildung, Kinder, Winter)  - (Ausbildung, Kinder, Winter)