Einfamilienhaus oder Eigentumswohnung?

4 Antworten

Das hängt von Deinen persönlichen Lebensumständen ab.

Ein Haus ist für einen alleine ziemlich groß. Du musst das ja auch unterhalten und pflegen.

Für zwei oder mehr Personen ist das optimal, vor allem wenn Du Kinder oder Tiere hast.

Eine Wohnung ist toll. Man kann sie hinter sich abschließen und wegfahren. Keine Gartenpflege, übersichtlich, leicht zu putzen.

Sie kann aber auch schnell zu klein werden. Mein Mann und ich leben seit fast 10 Jahren in meiner 62 qmtr. ETW (2 Zimmer), weil wir nicht größeres finden, das bezahlbar ist. Und meine Wohnung ist schuldenfrei. Wir arrangieren uns, weil die Lage gut ist und sich die Kosten im Rahmen halten.

Grundsätzlch bist Du mit Eigentum verpflichtet. Wenn Rohre oder Leitungen erneuert werden, wirst Du zur Kasse gebeten. Du zahlst all das, was bei einer Miete nur teilweise auf den Mieter umgelegt werden kann. Und Du solltest Rücklagen bilden. Sonst kann ein simpler Wasserrohrbruch oder eine Sanierungsmaßnahme zum finanziellen Desaster werden.

Da gibt es also einiges zu bedenken.

Hast Du eigentlich auch noch andere Hobbies als Immobilien, Mietwohnungen und Vermietung?

Langsam nervt es tierisch!

Einfamilienhaus

Ich will im Haus der einzige sein, der Krach macht. 😂