Einfacher Zufallsgenerator aus Kondensatoren und Transistoren?

3 Antworten

Gute Rauschgeneratoren verwenden den Rauschstrom einer in Sperrrichtung betriebenen Basis Emitterdiode eines Transistors, das erzeugt beinahe weißes Rauschen über einen guten Frequenzbereich.

Diesen Rauschstrom musst du dann mit breitband Verstärkern in einen gute Rauschspannung umwandeln.

Damit da deine Zahlen rauskommen, würde ich die Rauschquelle dann mit einem ADC eines µC Sampeln und diese Werte komprimierst du auf das Intervall 1 <= x <= 7 und anschließend rundest du.

Wenn du schneller Zufallszahlen brauchst als dein ADC sampeln kann, kannst du mit den Werte vom ADC einen Pseudozufallsgenerator wie zB einen Mersenne Twister seeden, damit kannst du dir sehr guten Zufall mit hoher Datenrate erzeugen.

Eine einfachere Schaltung zur erzeugung von Random Bits ist diese:

http://www.cryogenius.com/hardware/rng/

Wenn du statt dem Schmittrigger den ADC verwendest kannst du noch mehr "besseren Zufall" erhalten.

Das funktioniert nicht.

Zum einen wird so eine Schaltung keinen Zufall erzeugen und zum anderen werden bei so einer analogen Schaltung keine konkreten Zahlen herauskommen.

ChrizzRocks
Beitragsersteller

also microcontroller?

Gluglu  25.01.2016, 15:29
@ChrizzRocks

Du solltest vielleicht nicht erwarten, dass alles so einfach ist... und bis Du einen Controler mit Peripherie versehen und programmiert hast, so daß er das auch macht was er soll... wird es in Summe nicht ganz so einfach werden!

Es gibt Bausätze für sowas die sich "elektronischer Würfel" nennen... insofern die Zahlen 1 - 6 ausreichend sind!

Mfg

werna  25.01.2016, 16:05
@ChrizzRocks

Es ist reichlich witzlos, darauf zu antworten.

Vielleicht solltest du dich mal grundsätzlich mit der Problematik von Zufallsgeneratoren auseinandersetzen.

ChrizzRocks
Beitragsersteller
@werna

es hätte ja sein können das ich durch die ladezeiten der kondednsatoren das schalten der transistoren so verzögere dass immer ein anderer als erster schält und die restlichen blockiert

treppensteiger  25.01.2016, 23:30
@ChrizzRocks

Ich hab so einen elektronischen Würfel mal gebaut und sogar noch rumliegen (zählt allerdings von 0-5 weil ein Fehler in meinem Aufbau ist). Die Schaltung hab ich glaube auch noch in einem Buch, könnte ich morgen mal hier rein kopieren.

Grundprinzip: Ein Kondensator, dessen Lade- oder Entladestrom einen Transistor durchsteuert, der einem Zähler die Freigabe gibt, je nach dem, wie lange der Schalter gedrückt wurde, dauert die Lade oder Entladephase unterschiedlich lange. Der Zähler zählt ständig möglichst schnell komplett durch, bis die Freigabe gestoppt wird weil der Ladestrom zu gering geworden ist und der Zähler bei einer zufälligen Zahl "stoppt".

Die Schaltung ist nicht absolut zufällig, wen man es schafft, den Taster genau gleich lange zu drücken, kommt auch die gleiche Zahl raus.

Das lässt sich aber vermindern, indem man den Entlade- oder Ladestrom sehr verstärkt oder den Zähler schneller laufen läßt. (höhere Taktrate).

ChrizzRocks
Beitragsersteller
@treppensteiger

Wäre nice wenn du den schaltplan schicken könntest, ich brauch den würfel als zufallgenerator für die farbbeleuchtung hinterm tv(soll dann die random farbwechsel erzeugen) hast du ne idee wie ich funktion des schalters noch hinbekomm ?