einfacher pc für fl studio 20, wie zusammenstellen?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Alternative...

Ryzen 7 5700G für ca. 190€. , energieeffizienter und bessere iGPU Einheit.

Dazu noch eine kleine GT710/730 für ca. 65€ damit genug Display Anschlüsse vorhanden sind.

Mainboard ... ca. 85€

Hat 1xHDMi, 1xDVI, 1xVGA

https://www.mindfactory.de/product_info.php/ASRock-B550M-HDV-DDR4-mATX-So-AM4-retail_1366976.html

CPU

https://www.mindfactory.de/product_info.php/AMD-Ryzen-7-5700G-8x-3-80GHz-So-AM4-BOX_1419174.html

marceltalberg
Beitragsersteller

wie siehts da mitn gehäuse aus? kann man da irgendeins nehmen? hätte noch eins zuhause wo der cpu sockel da die metallconnections verbogen sind :D

WillEsWissen64  02.01.2023, 07:10
@marceltalberg

Sachlich gesehen kannst du das nehmen wenn das Mainboard ins Gehäuse passt und der Airflow nicht extrem 💩 ist.

WillEsWissen64  03.01.2023, 05:10
@marceltalberg
und das mainboard funktioniert laut der beschreibung nur bis zur ryzen 3 serie

Falsch, es funktioniert AB Ryzen 3 Serie. Du kannst also nur CPUs nutzen AB Ryzen 3xxx.

marceltalberg
Beitragsersteller
@marceltalberg

@WillEsWissen64

In meinem aktuellen gehäuse ist ein "gigabyte ga-b250m-d2v" eingebaut. Und das genannte netzteil, nur sind dort iwie die Pins für den CPU verbogen. Habe den bei uns in der Arbeit im gewerbemüll gefunden. Das gehäuse hat auf allen Seiten öffnungen, glaube das wäre schon passend für einen guten lüfter. Sieht aus als könnte man überall lüftungen dranschrauben. Vor paar Tagen ging er auch noch. Nur dann auf einmal nicht mehr. Das Netzteil ist OK habe es kurzgeschlossen und ein lüfter drangeklemmt funktioniert. Glaube gelesen zu haben als er mit Windows 8 noch lief, das ein i7 drin ist. Genaueres weiß ich nicht. Glaubst das gehäuse passt für das neue Motherboard?

Und danke für deine ganze Hilfe :)

marceltalberg
Beitragsersteller
@marceltalberg

@WillEsWissen64

Und die anderen Fragen so?

Kannst auch erst abends antworten, nur bevor ich da erstmal was bestell möcht ich mir bissl im klaren sein.

Falls du was überlesen haben solltest, da ging's noch um mein jetziges Netzteil den passenden RAM von Mindfactory (habs verlinkt) und mein jetziges gehäuse und Mainboard, der Absatz nach deiner Antwort bzgl der grafikkarte :)

Danke dir

WillEsWissen64  03.01.2023, 16:15
@marceltalberg

So...

Case?

Kann ich dir nicht sagen, aber das B550 ist ein mATX und sollte eigentlich fast überall passen.

RAM?

Ja den kannst du nehmen, der ist o.k, kannst aber auch gerne 3600er nehmen anstelle von 3200er.

Grafikkarte?

Die habe ich nur vorgeschlagen, weil du willst ja 3 Monitore daran betreiben.

Ja, sicherlich, die Ryzen 5700G hat auch eine iGPU, jedoch sind dort nur wirklich gut nutzbar der HDMi Port und der DVI Port. VGA benutzt eigentlich keiner mehr, alleine schon weil er Analog ist und nur eine geringe Auflösung darstellt. Daher die kleine zusätzliche Grafikkarte. Da könntest du auch eine gebrauchte nehmen, z.b eine GTX750ti oder ähnliches, die liegen eigentlich gebraucht um ca. 30€ und haben mehr Leistung als eine GT710/730.

Netzteil ?

Ja , auch das sollte ohne Probleme mit dem Mainboard laufen. Die Stromaufnahme der CPU mit Mainboard und Grafikkarte ist sehr gering ( insbesondere auch gegenüber einer Intel 11700K die eine wahre Stromschleuder ist, diese musst du auch aufwendig Kühlen ).

marceltalberg
Beitragsersteller
@WillEsWissen64

Ok super. Ein lüfter wird vermutlich beim ryzen dabei sein oder beim Motherboard, oder extra kaufen? Kann dir später Mal ein Bild vom Tower schicken. Bin Grad noch etwas länger unterwegs

marceltalberg
Beitragsersteller
@WillEsWissen64

hab jetzt mal paar sachen bestellt. meld mich bei dir bei weiteren fragen. unendlich vielen dank soweit :)

marceltalberg
Beitragsersteller
@marceltalberg

@WillEsWissen64

freu mich schon. aber irgendwie ganz gut günstig alles :D hab nebenbei auch einen tuf gaming von asus mit ryzen 7 (den billigen 3750H x'D), 16gb & gtx 1650. fühlt sich nach einem jahr in betrieb irgendwie ganz schön verrostet an "so von der leistung her, trotz nvme". war glücklicherweiße nur ein geschenk von meiner geizigen taufpatin :'), würd den schrott am liebsten in die tonne hauen. ist ein laptop "fx705dt-h7113t", war im erstbetrieb echt krass beeindruckend. jetzt klappern mittlerweile die lüfter und windows 11 macht alles noch schlimmer und der müll mit armoury crate macht ein unendlich depressiven laptop aus der einz topmaschine LOL (mittlerweile muss ich den im turbomodus, seitlich mit einem ventilator anlüften und schräg aufstellen, da sonst alles und auch die tasten ganz schön heiß werden (habe ihn schon entstaubt, hat wohl verschleißprobleme), da er sonst alle paar minuten abstürzt und neustartet. würde ihn aber nicht in den müll schmeißen, denke ich bekomme passende teile "schrauben, etc" um das mainboard des laptops so als wand-pc umzubauen, usw.. sobald mein neuer pc funktioniert :D. hab jetzt eine switch geschenkt bekommen und mir selbst "midi-zeugs für musik" machen gekauft, focusrite soundkarte, beyerdynamics headset usw.. daher brauche ich nur die minimal erforderliche leistung um fl studio vollständig ausreizen zu können. nur mit so einem schrotthaufen von laptop und dann auch noch so denn ASUS-müll, macht das einfach keinen spaß. daher finde ich das mega nett von dir, deine hilfe erhalten zu haben, einen passenden pc zusammen aufzubauen, der eig. nur für alles außer gaming taugt. so habe ich auf dem laptop nun alle games gelöscht und abos etc.. beendet. fokussiere mich dann mit der neuen hardware nur noch auf musik machen und mit der switch auf zelda und co *_*.

aber lange rede kurzer sinn: habe natürlich vor, auch ableton zu nutzen, kenne mich damit auch, wie mit fl studio aus. daher die frage, ist das mainboard auch vom cpu her aufrüstbar, auf neuere ryzen's, kann man bessere nvme's nutzen als mit dem laptop? ableton bietet ja viel mehr und nimmt auch viel mehr leistung in anspruch, vorallem wenn man fl studio dann noch als plugin einbindet und div. andere tools mit ableton kombiniert. sprich viele prozesse parallel zueinander.

und ist es auch mal möglich auf dem "asrock b550m-hdv", eine passende graka für video- und bildbearbeitung einzubauen? und ihn als pc für unity-programmierungen und blender-(animationen 2D & 3D) zu nutzen? mir kommt das mainboard für ~85€ ziemlich unaufrüsbar vor, darum die frage :)

unterstützt das "asrock b550m-hdv" auch dualboot mit unix-systemen? das geht mit dem asuslaptop leider kaum, da alles nur mit windows funktioniert und nur mit, ab windows 10, es ist unmöglich zb. windows 7 "warum auch immer" mit dem laptop zu nutzen. und eine letzte frage "srry" :D, kann man das bios vom "asrock b550m-hdv" auch im bios modus anstatt im uefi-zwang laufen lassen?

marceltalberg
Beitragsersteller
@marceltalberg

@WillEsWissen64

noch die bilder vom im müll gefundenen tower :D

https://postimg.cc/gallery/br0XnVc

an der front oben die usb und audio hab ich selbst ausgebaut, ich brauch des vorne ned nochmal wenns auf der rückseite schon vorhanden ist xD und des laufwerk ist auch wieder im müll. braucht kein mensch mehr :D

was für eine grafikkarte das ist weiß ich leider nicht, wurde nach driverbooster updates als basic adapter angezeigt, hab ich aber noch, genau wie das board, den lüfter, die 4gb ram :'D und den i7. die pins vom cpu-einsatz gingen glaube beim putzen mit dem kleinen pessen kaputt. shit happens

marceltalberg
Beitragsersteller
@marceltalberg

@WillEsWissen64

und das video, wenn man ihn einschaltet nach dem putzen, hab mit einer lupe die pins am cpu-sockel angekuckt und die sind ganz klar verbogen xD egal

aber lässt sich daraus schließen das es am cpu sockel liegt, oder?

https://www.veed.io/view/5f93a7ac-4f38-4891-8caa-58506dff8a6c?sharingWidget=true&panel=share

die lüfter drehen nur kurz, sowie der lüfter unter der front am frontpanel eingebaut ist. wenn man ihn nicht vom strom nimmt läuft das alle 3 sekunden so weiter :D

marceltalberg
Beitragsersteller
@marceltalberg

@WillEsWissen64

kann dir die teile also das board, den ram und den i7 gerne schicken, als dank für deine infos und hilfestellungen ;) aber dann über pm

und vllt lässt sich ja irgendwie rausfinden, was da für eine grafikkarte eingebaut ist

WillEsWissen64  04.01.2023, 05:46
@marceltalberg

Also, zwei Fragen die ich mal schnell beantworten kann.

Mainboard...

Das Mainboard ist dann wohl platt wenn die Federn des CPU Sockel verbogen sind.

Grafikkarte...

Die könntest du noch verwenden wenn sie noch o.k ist, hat ja HDMI und DVI, zur Bildausgabe sollte sie gut reichen.

Case...

Das könnte ziemlich warm darin werden, der Airflow ist sehr bescheiden.

Netzteil ....

Kann man nehmen wenn es funktioniert und man keine bessere Grafikkarte die zusätzlich Stromanschlüsse ( PCIe ) braucht

WillEsWissen64  09.01.2023, 05:48
@marceltalberg

Der alte sieht wie ein Xlilent aus. .... Würde zunächst den BOX Kühler nehmen. Der ist zwar nicht der Knall im All aber reicht zu 100%. Und wenn der alte auf dem i7 war, dann passt er eh nicht.

marceltalberg
Beitragsersteller
@WillEsWissen64

Drei fragen hab ich heut nochmal. 1. Gibt es auch leise lüfter? 2. Die graka die ich noch hatte ist von gigabyte nvidia gefore 1030. Aber windows 11 scheitert immer am nvidia treiber download. Wenn ich den manuell lade sollte das behoben sein oder? Und 3. das neue bios bzw uefi hat ja hundert einstellungsoptionen. Hab erstmal nach dem win 11 setup, secure boot aktiviert (dazu musste ich zuvor, csm auf disabled stellen, was soll das bedeuten, auch die keys sind alle auf 0, außer forbidden signatures, da steht iwas über tausend) und kann man es auf deutsch einstellen, oder welche optimierungseinstellungen würdest du noch so empfehlen am bios? Danke dir :) was auch komisch ist, der hdmi port vom mainboard funktioniert nicht. Vermutlich von asrock mal auf der supportseite alle treiber laden? Sorry war noch eine 4. Frage dabei :D

WillEsWissen64  10.01.2023, 20:30
@marceltalberg

Was genau hast du den nun eigentlich gekauft ?

1. Gibt es auch leise lüfter?

Wofür ? Case oder CPI Kühler ?

Und ja, die nennen sich dann Silent Lüfter

2. Die graka die ich noch hatte ist von gigabyte nvidia gefore 1030. Aber windows 11 scheitert immer am nvidia treiber download. Wenn ich den manuell lade sollte das behoben sein oder?

Windows 11 und NVIDIA stehen auf dem Kriegsfuß, für mich gilt als GRUNDSATZ... wer Windows 11 nutzt ist selber SCHULD ! Das Win11 ist einfach nur MÜLL und unausgereift. ... Aber JA, wenn du die Treiber manuell lädst sollte das gehen, auch wenn es keine Garantie dafür gibt da W11 extreme Probleme mit NVIDIA macht.

3. das neue bios bzw uefi hat ja hundert einstellungsoptionen. Hab erstmal nach dem win 11 setup, secure boot aktiviert (dazu musste ich zuvor, csm auf disabled stellen, was soll das bedeuten, auch die keys sind alle auf 0, außer forbidden signatures, da steht iwas über tausend) und kann man es auf deutsch einstellen, oder welche optimierungseinstellungen würdest du noch so empfehlen am bios?

Kann ich erst beantworten wenn ich weiss welche Hardware du genau gekauft hast, ansonsten gilt ... Windows 11 ist SCHEIßE !

4 was auch komisch ist, der hdmi port vom mainboard funktioniert nicht.

Kann ich erst beantworten wenn ich weiss welche Hardware du genau gekauft hast,

marceltalberg
Beitragsersteller
@WillEsWissen64

Cpu, der mitgelieferte beim ryzen 7 ist iwie ganz schön auffällig. Hab die hardware gekauft die du mir empfohlen hast. Oder willst auch wissen welche nvme ich genau eingebaut habe. Habe vor paar min den win 11 key für pro für 10€ gekauft. Scheint aber nur zu funktioneren wenn ich win 10 home installiere, um damit auf win 11 pro zu upraden. Eben wurde win 10 home installiert. Sollte ich dabei bleiben. Die 10€ wären dann auch egal :D die zwei rams sind die 3600er von g.skill. ps: finde alles ab win 7 für schrott nur aber mit windows lässt sich eben fl studio oder ableton nutzen. Mit linux was ich deutlich mehr ins herz schloss läuft das über wine sicher nicht so gut

WillEsWissen64  11.01.2023, 06:15
@marceltalberg

Würde W10 drauf lassen.

KÜHLER/Lüfter...

Der gelieferte BOX Kühlerbist rudimentär und reicht zur Kühlung der CPU jedoch gehört er nicht zu den leisetretern. Ein leiserer Lüfter bringt da nicht viel da ja sonst die CPU zu warm wird.

Möchtest du ruhe im System, musst du einen potenten Kühler kaufen

Beispiel

freezer 34 esports duo ... oder

bequiet pure rock 2

marceltalberg
Beitragsersteller
@WillEsWissen64

hi bekomme bei der installation der amd graphics treiber, nen fehler. obwohl wie du auf dem 2. bild sehen kannst, den richtigen treiber geladen hab. was läuft da schief? weil die displayports am mainboard funktionieren bisher immer noch nicht obwohl schon driverbooster drüberlief. der hats aber nicht erkannt.

http://xup.in/dl,56714716

http://xup.in/dl,19279667

danke

WillEsWissen64  12.01.2023, 17:27
@marceltalberg

Hast du den die iGPU im BIOS aktiviert ?

Ansonsten mal wie folgt ....

Deine GT1030 ausbauen.

BIOS Reset machen.

Den PC nur mit der iGPU starten.

Treiber installieren.

Dann System NEU starten.

Dann System runter fahren, GT1030 verbauen und System neu starten. Sicherstellen das die iGPU aktiviert ist im BIOS

marceltalberg
Beitragsersteller
@WillEsWissen64

@WillEsWissen64 sind den ubuntu und div. derivate distros komaptibel mit allen treibern? würde gerne auf debian umsteigen. abgesehen von der geforce. denke die vega 8 ist sowieso besser gelegen :)

marceltalberg
Beitragsersteller
@marceltalberg

@WillEsWissen64

inwieweit kann ich denn die von dir empfholene hardware aufs maximum aufrüsten? sprich, ram, graka, netzteil und silent lüfter? hauptsächlich wegen hogwarts legacy und sons of the forest :D danke dir