Einfache Meldeauskunft bleibt anonym?

1 Antwort

bleibe ich dann anonym, bzw. erfährt die Person das jemand nach ihrer Adresse geforscht hat?

Standardmäßig wird an die Person keine Mitteilung gegeben, aber die Person kann bei Bedarf nachfragen.

für eine wichtige Privatangelegenheit per Post

Wenn es nur darum geht, ob die Person umgezogen ist, kannst du das einfacher haben. Man kann über der Adresse in kleinerer Schrift einen Hinweis für die Post schreiben. Das nennt man Vorausverfügung. Siehe hier:

https://www.deutschepost.de/de/v/vorausverfuegung_brief.html

Bei "Nicht nachsenden!" kommt also der Brief an dich zurück, selbst wenn die Person einen Nachsendeantrag gestellt hast.

Ich mache das auch so, wenn ich Schuldner suche. Zuerst einen Brief mit der Vorausverfügung "Bei Umzug mit neuer Anschrift zurück!". Erhalte ich die neue Anschrift, erspare ich mir die Auskunft im Einwohnermeldeamt. Kommt der Brief ohne neue Anschrift zurück, hole ich mir die Auskunft bei der Stadt ein.