Einfach so Religion wechseln?

kugel  30.08.2022, 19:13

Wie alt bist du?

Lenaschmdit
Beitragsersteller

10 Antworten

Erst mit 14 bist du Religionsmündig. Dann kannst du auch ohne Einverständnis deiner Eltern deine Religionszugehörigkeit ändern.

Der Kämmerer in der Apostelgeschichte wurde bei dem ersten Wasser getauft, an dem er nach der ersten Predigt von Philippus vorbeikam:

Apg 8,36-37 Und als sie auf der Straße dahinfuhren, kamen sie an ein Wasser. Da sprach der Kämmerer: Siehe, da ist Wasser; was hindert's, dass ich mich taufen lasse? 38 Und er ließ den Wagen halten und beide stiegen in das Wasser hinab, Philippus und der Kämmerer, und er taufte ihn.

Sprich mit dem Pfarrer der Gemeinde, in die du eintreten willst. Wenn er gut ist, macht er vorher einen Taufunterricht mit dir. Vielleicht hilft er dir auch bei deinen Eltern. Sonst musst du warten, bis du 14 wirst.

Welcher Religion sind deine Eltern den zugehörig ?

Grundsätzlich herrscht in den westlichen Demokratien Religionsfreiheit .Jeder kann mit 14 seine Religionfrei wählen.

  • Allerdings ist es natürlich auch eine Frage wie deine Familie das sieht .
  • Solltest du aus dem Islam stammen könnte das Schwierig werden.Denn der Islam duldet keinen Austritt.Was Ärger mit der Familie natürlich vorprogramiert .

Wie wird man nun Christ ?

Es fängst wohl an mit der Erkenntnis Jesus Christus .

Ob nun

  • durch Erzählungen ,
  • ob vom Lesen in der Bibel
  • oder durch die Ergreifung des heiligen Geistes .

Es gibt ganz unterschiedliche Wege wie die Menschen zum christlichen Glauben kommen .Und du hast deinen ganz eigenen,wie jeder von uns.

Vor allem ein Rat :

Überstürtze nichts !

Informiere dich in viele Richtungen und das gute behalte .

Tritt auf keinen Fall vorschnell irgendwo bei ,wo du dann so leicht nicht mehr rauskommst. Aber das kannst du in deiner Situation eh nicht .

Es gibt im Internet viele Videos von den unterschiedlichsten Christlichen Gemeinschaften ,wo total unterschiedliches geglaubt und gelehrt wird .

In diesem labyrinth, nun die Kirche Christi zu finden wird die grösste Herausforderung für dich sein.

  • Daher ist es am besten ,dass du Jesus Christus im Gebet selbst bittest dich zu führen ,dorthin wo er dich haben will.
  • Dann horch gut auf seine direkte Leitung
  • In der Zwischenzeit würde ich dir anraten die Schriften der Urchristen zu lesen.WELCHE uns in Grosser Zahl hinterlassen worden sind um so herauszufinden was denn die Schüler der Apostel ,und deren Schüler so geglaubt und Gelehrt und verteidigt haben.
  • Damit dich keiner Betrügen kann.Denn leider ist diese Welt eine echte Schlangengrube.

Jedoch am Rockzipfel des Herrn Jesus Christus braucht du keine Angst zu haben,er selbst wird dich führen durch den Geist Gottes.

Wenn du nicht leichtsinnig bist .

Wenn ihr mich liebt, werdet ihr meine Gebote halten.  Und ich werde den Vater bitten und er wird euch einen anderen Beistand geben, der für immer bei euch bleiben soll. Es ist der Geist der Wahrheit, den die Welt nicht empfangen kann, weil sie ihn nicht sieht und nicht kennt. Ihr aber kennt ihn, weil er bei euch bleibt und in euch sein wird.
https://www.uibk.ac.at/theol/leseraum/bibel/joh14.html

⚠️Also ,vor allem nichts üerstürzen,dich in der Familie nicht vorschnell outen , aber drann bleiben.

Und die Taufe kommt dann wenn die Zeit Reif ist von ganz alleine .Wichtig ist dass du die Sensucht dazu in dir dazu hast .

So etwas lässt Jesus Christus nicht unbeantwortet.

https://bkv.unifr.ch/de/works/105/versions/121/divisions

Der Herr Jesus Christus segne dich dazu .⚘

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbststudium15 J./Ausbildung 2J/ Studium der Schriften

Lenaschmdit
Beitragsersteller

Danke dir für deine lieben Worte das hilft mir wirklich sehr auf keinen Fall werde ich das überstürzen aber die ganze Seite meiner Mutter ist Christlich ich hätte nur die Schwierigkeit mit meinem Vater jedoch sind meine beiden Eltern muslime

Ignatius1  30.08.2022, 20:42
@Lenaschmdit

Mhhhh deine Mutter ist also eine Konvertitin..Da wirds umso schwieriger .

Aber die Gedanken sind ja frei ..

Sind die Verwandten deiner Mutter praktizierende Christen oder eher nur auf dem Papier ?

Lenaschmdit
Beitragsersteller
@Ignatius1

Nein so ist es nicht meine Mutter hat nicht konvertiert sie ist bei ihrem Vater (muslim) aufgewachsen und ist deswegen auch muslime also sie ist nicht bei ihrer Mutter aufgewachsen

Lenaschmdit
Beitragsersteller
@Ignatius1

viele sind Orthodox christen sie sind religiös jedoch nicht sehr streng eher locker

Ignatius1  30.08.2022, 21:30
@Lenaschmdit

Dann können sie dich vermutlich auch gar nicht unterweisen..🤔

schade. ..

Nun falls du Fragen haben solltest ,bin ich für dich ,du weisdt ja wo du mich findest .Lg und Gute Nacht ⚘

Ja, auf jeden Fall!

Der christliche Glaube ist eine persönliche Entscheidung. Christ wird man, wenn man an den Gott glaubt, der sich uns in der Bibel offenbart und das stellvertretende Opfer vom Kreuz von Jesus Christus zur Vergebung unserer Sünden für sich in Anspruch nimmt.

Das bedeutet, dass wir alle in Worten, Taten und Gedanken sündigen und deshalb Gottes heiligen, reinen und gerechten Maßstab verfehlen und eigentlich nicht zu ihm kommen können. Deshalb ist Gott in Jesus Christus selbst Mensch geworden, um stellvertretend für unsere Sünden zu sterben. Wenn wir darauf vertrauen, sieht uns Gott als reingewaschen von aller Schuld an und wir dürfen uns seine Kinder und Freunde nennen. Das ist wirklich wunderbar!

Ein paar Tipps, wie du deinen Glauben an Gott finden bzw. stärken kannst:

  • In der Bibel lesen. Besonders der Epheser-Brief könnte sehr interessant sein, da er die wunderbare Stellung beschreibt, die wir Christen in unserem Herrn Jesus haben dürfen. Für viele Christen ist dieser Brief deshalb ein sehr aufmunterndes Buch.
  • Bibelstellen aufschreiben, die dich besonders ansprechen.
  • Christliche Literatur zur Bibel lesen oder Predigten hören. Im Internet gibt es eine große Auswahl, z. B. bei http://www.sermon-online.de
  • Empfehlenswert sind z. B. auch die folgenden Seiten: https://www.wo-ist-gott.info/ und https://gottkennen.de/
  • Mit anderen Christen über den Glauben sprechen.
  • Eine christliche Kirche oder Gemeinde besuchen, in der eine auf die Bibel ausgerichtete Verkündigung stattfindet und in der du dich wohlfühlst.
  • Gott im Gebet deine Gedanken mitteilen, ihm alles anvertrauen und mit ihm wie mit einem Freund und Vater sprechen. Du kannst ihn fragen, dass er dir helfen soll, sein Wort (die Bibel) zu verstehen und deinen Glauben zu stärken.

Es freut mich auf jeden Fall sehr, dass du Christ werden möchtest. Ich wünsche dir alles Gute und Gottes Segen auf deinem Weg!

Natürlich kannst du einfach die Religion wechseln:)

Ich finde es immer schön wenn menschen sich gedanken über religion machen und den erlernten Glauben nicht einfach ohne weiteres hinnehmen.

Ich komme aus einer mehr oder weniger Atheistischen Familie

Christ bist du, wenn du Jesus als deinen Retter anerkennst.

Wenn du dich irgendwann soweit fühlst kannst du dich später auch taufen lassen

Es ist aber kein muss für den Anfang!

Viel Glück auf deinem weiteren Weg🍀

Lenaschmdit
Beitragsersteller

Dankeschön

verreisterNutzer  30.08.2022, 19:47
@Lenaschmdit

Eine Sache muss ich noch anmerken:

Obwohl meine Familie atheistisch ist, wird mein Glaube toleriert

Ich finde es sehr mutig von dir, Jesus nachzufolgen, obwohl deine Eltern es nicht wollen:)

Lenaschmdit
Beitragsersteller
@verreisterNutzer

danke es wird wahrscheinlich ein ewiges verstecken aber was mein Herz will das kann niemand ändern nicht mal meine Eltern

Kein Problem.

Bleibt ja "in der Familie" (Offb.12,9).

Woher ich das weiß:Recherche