Einfach so in Kirche gehen?

KamTashtaki2  29.05.2023, 08:24

Du findest alles was du suchst in der Moschee Schwester.

Lena01031
Beitragsersteller

Ja aber dagegen sind meine Eltern noch mehr ! Wird also nix

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du musst gar nichts tun. Während des Gottesdienstes wird Geld eingesammelt (Kollekte) und am Ausgang auch. Das Geld im Gottesdienst ist meistens für die Gemeindearbeit und das Geld am Ausgang für einen guten Zweck (wird aber in evangelischen Kirchen auch gesagt wofür) . Wichtig: da kann man was rein tun, aber muss man nicht. Du kannst den Korb/Klingelbeutel auch einfach weiter geben ohne dich schlecht zu fühlen, bzw einfach so raus gehen.

Wenn du nicht zu einem Gottesdienst gehen kannst: evangelische Kirchen sind oft geschlossen außerhalb der Gottesdienstzeiten oder es steht dran, wann sie offen sind. Kann dir bei katholischen Kirchen auch passieren, aber meistens sind sie zugänglich.

Ich weiß nicht wie alt du bist, aber ab 14 bist du Religionsmündig und entscheidest das selber. Du kannst einfach sagen, dass du jetzt zum Gottesdienst gehst.

Wenn du nur so mal in die Kirche möchtest, musst du da gar nichts sagen. Du kommst doch wahrscheinlich mal an einer vorbei. Geh einfach rein, wenn sie offen ist.

Du kannst aber auch mal gucken, ob es Angebote für Jugendliche gibt (Gruppen/Jugendgottesdienste usw) und da hin gehen.

Lena01031
Beitragsersteller

Danke für diese Antwort!! Hast mir wirklich sehr weitergeholfen

Ich gehe auch manchmal in die Kirche weil es da ruhig ist und so. Meine Eltern finden es zwar ok aber ich finde es krass das dir deine nicht selber die Entscheidung überlassen..

Ich kann mir nicht vorstellen dass Dir Deine Eltern tatsächlich verbieten werden in die Kirche zu gehen. Du begehst doch kein Verbrechen.

Wenn es Dir dort gefällt, würde ich ganz ruhig sagen dorthin gehen zu wollen und wenn Deine Eltern noch sosehr das nicht wollen.

Gut wäre es eine Konfession zu haben und auch dorthin zu gehen wozu man per Geburt hingehört also katholisch oder evangelisch. Aber selbst das ist nicht das Problem.

Geh nach dem Gottesdienst zum Pfarrer und frage was Du tun musst um Mitglied zu werden - ich denke er wird tatsächlich über Deinen Wunsch begeistert sein.

Das kostet Dich erst einmal nichts wenn Du kein eigenes Einkommen hast und in den Klingelbeutel musst Du auch nichts tun.

Du kannst einfach so hin und musst vorher nichts tun.

In den Kirchen liegen meist Gebet- und Gesangbücher, dort findest Du auch den Ablauf von einem Gottesdienst. Dort stehen Antworten und Gebete, ob man sitzt, steht (oder in katholischen Gottesdiensten kniet).

Während des Gottesdienstes wird die Kollekte eingesammelt (Spenden), aber Du entscheidest ob und wie viel Du da rein gibst.

Das mit Deinen Eltern musst Du klären. Du kannst natürlich auch "spazieren" (joggen, radfahren oder sonst was) und "zufällig" in der Kirche landen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Lena01031
Beitragsersteller

Danke für die Antwort ;) versuche die Tage mal irgendwie in der Kirche aufzutauchen

In die Kirche kannst du einfach so gehen; es gibt keine Auflagen, die man erfüllen muss.

Wenn deine Eltern strikt dagegen sind suche doch vielleicht mal nach Kirchen in deiner Nähe, die ihre Gottesdienste im Internet streamen - dann musst du nicht von zu Hause weg. Außerdem ist das eine gute Möglichkeit um das Prinzip des Gottesdienstes kennenzulernen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Überzeugter Christ