Einfach oder zweichfachverglasung?

3 Antworten

Das ist auf jeden fall 2 fach verglast. 2 fach verglast ist auf jeden Fall besser, als 1 fach verglast. Aber die alten Doppelglasfenster sind nicht so gut wie heute. Heute haben die eine Edelgasfüllung zwischen den Scheiben, und eine Beschichtung, die die Wärme reflektiert.

Der Austausch von Fenstern kostet viel Geld. Wenn man aber nur die Doppelglasscheibe erneuert, ist das relativ billig. Am ersten lohnt sich das bei großen Fenstern, in Räumen, die stark beheizt werden. Bei kleinen Fenstern lohnt es eher nicht.

Das kannst du mit einer Taschenlampe herausfinden: Leuchte da mal ins Fenster und schaue dir die Reflexion des Lichtpunktes an. Bei einem Zweifach-Glas siehst zu zwei Reflexionen, bei dreifach drei.

angsthase33
Beitragsersteller

Ich sehe die Lampe 2 x stark und sogar ein drittes Mal leicht in der Scheibe. Ist dann eher 2fach oder sogar 3 fach?

technikhirn  16.02.2022, 14:03
@angsthase33

Dein Foto erscheint mir keinen 3-fach-Verglasung zu sein: Bei meinen 3-fach-Fenstern sehe ich da noch einen kleinen Steg in Metallband, den ich bei dir nicht sehe. Deshalb gehe ich aus deiner Beschreibung davon aus, dass es sich hier um 2-fach Glas handelt.

das ist ein Isolierglas

Außen und Innen eine Scheibe. in der Mitte ein Gas. das sieht man