Einfach mal 1 Jahr lang pause?

Shawayne  12.08.2024, 15:06

Und wieso kannst du nicht genau ?Ist arbeiten dir einfach zu anstrengend oder was genau ?Da eine Ausbildung ist super wichtig und es kann sein dass du das irgendwann bereuen wirst.

dfzkgdf
Beitragsersteller

Ich sehe zurzeit nicht den sinn zu arbeiten. Ich habe durch die Arbeit psychisch bedingte Krankheiten.. Und ich bin generell demotivierter dadurch, weshalb ich mich nicht wohlfühle

PeterP58  12.08.2024, 15:15

Wie magst Du das eine Jahr Pause finanzieren?

dfzkgdf
Beitragsersteller

Finanzierung ist nicht das problem.

2 Antworten

Wenn du 17 bist, kannst mit der Erlaubnis deiner Eltern zur Bundeswehr.
Die Zeit kannst du zur Persönlichkeitsentwicklung nutzen oder dir Überlegen was du im Leben willst. Wenn du eine Bursche bist, kann so ein Männerbund eine positive Erfahrung für dich sein.
Ein Nachteil könnte sein, dass du zu einen langweiligen Teil der Truppe kommst, wo es kaum Training oder interessantes zu tun gibt.

dfzkgdf
Beitragsersteller

Danke für die Idee, aber ich glaube das ist nichts für mich

Es heißt nicht umsonst SchulPFLICHT.

Wenn dem ganzen keine Krankheit im Wege steht, hast du dich daran zu halten.

dfzkgdf
Beitragsersteller

Möchte jetzt nicht unhöflich sein, aber bin ich der einzige, der denkt, dass Schulpflicht nach dem Schulabschluss komplett unnötig ist. Was wären denn die folgen, wenn ich dieser Schulpflicht nicht nachkomme? Ist das strafbar?

Sunnyday1981  12.08.2024, 18:35
@dfzkgdf

a) Ja das ist Strafbar und dafür kriegen deine Eltern dann einen dran

b) Nein es ist nicht unnötig. Da du bis zur Volljährigkeit verpflichtet bist etwas zu lernen, das dir hilft ab 18 dein Leben selber zu finanzieren.

c) wer bezahlt denn deine faules Jahr? Eine Lücke im Lebenslauf macht sich äußerst schlecht und eine abgebrochene Ausbildung zeugt von schlechter Disziplin. Wer sollte dich dann anstellen wollen, wenn dein Lebenslauf schon Faulenzer ruft?! Du drückst dich vor Verantwortung und willst später aber das dir ein Arbeitgeber vertraut das du dich nicht um jeden Mist drumrumdrückst.

Bis du Erwachsen (also 189 bist) bist du Schüler. Find dich damit ab.

dfzkgdf
Beitragsersteller
@Sunnyday1981

Okay... danke für die Antwort. Dann muss es wohl sein.
Mein Ziel war es aber keinesfalls ein "Faules Jahr" zu machen, sondern eher ein Paar Reisen und Abenteuer erleben, andere Kulturen kennenlernen und zwischendurch mit Minijobs etwas verdienen um nicht so viel Minus zu machen. Die Lücke im Lebenslauf hätte ich dann auch so erklärt...
Ich bin jedoch dennoch der Meinung, dass es keinen Unterschied machen würde, wenn ich ein Jahr weniger Schule hätte, da ich an sich ein Einserschüler bin ohne zu lernen.🤷

Sunnyday1981  12.08.2024, 23:04
@dfzkgdf

Und wie finanziert man solche Reisen wenn man noch keinen Job hat? In die meisten Länder kommst du als Jugendlicher ohne Erwachsenen gar nicht rein.

dfzkgdf
Beitragsersteller
@Sunnyday1981

Hab bereits früher Durch Ferienjobs Geld angespart und halt jetzt durch die Ausbildung auch noch mal. Mit den richtigen Flügen und dem richtigen Lebensstil geht das. Habe auch schon mit Freunden ein paar Reisen unternommen in denen wir in der Natur übernachtet haben. So spart man sich Hotelkosten (;

Sunnyday1981  13.08.2024, 14:38
@dfzkgdf

Wildcampen ist aber oft verboten und gefährlich.

In Deutschland zB ist Wildcampen absolut verboten und gilt als Landfriedensbruch.