einen Goldfisch alleine halten?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ärgert mich, wenn hier so unqualifizierte Antworten gegeben werden!

Goldfische sind sehr gesellig und es wäre nicht artgerecht, einen alleine zu halten! Goldfische leben in Gruppen. Sie sollten also möglichst zu dritt oder mehreren gehalten werden. Ob eine ungerade oder gerade Zahl ist dabei völlig unerheblich! Mindestens einen Kumpel solltest du einem Goldfisch gönnen. Und sie brauchen sehr viel Platz, das heißt du brauchst ein großes Becken.

(Das mit dem 2-Sekunden-Gedächtnis ist übrigens ein Mythos! Wer je Goldfische gehalten hat, weiß, dass sie sogar Kunststückchen erlernen können. Sie erkennen auch ihren Halter am Schritt. Und es gibt durchaus Goldfische, die zu einem ihrer Beckengenossen ein besonders intensives Verhältnis zu haben scheinen.)

Wenn du ernsthaft überlegst, Goldfische zu halten, würde ich dir die Seite von Nikolai Mette empfehlen:

http://goldfische.kaltwasseraquaristik.de/

Dort erfährst du alles, was man über Goldfischhaltung wissen musst.

das Problem hatte ich auch mal und hab im Fachhandel nachgefragt un die haben mir gesagt immer in einer Ungeraden zahl also müsste einer alleine ok sein aber wenn dann nicht 2 sondern 3

kannst, Fische haben ein Gedächtnis von ca 2 Sekunden, und haben keine Beziehungskiste am Laufen

qrinzessin8500  26.04.2011, 16:46

So ein Quatsch habe ich lange nicht mehr gelesen!!! In welchen Zeitalter lebst du?! Es ist bewiesen, dass Fische KEIN Gedächtnis von 2 Sek. haben!

321123456789  27.12.2015, 17:45

ich glaube der liebe barolo86 hat ein Gedächtnis von 2 Sekunden ^^

Ich denk schon das man die alleine halten kann