Einen blauen Fleck möglichst schnell weg bekommen?

6 Antworten

Keine Sorge, blaue Flecken sind zwar lästig, aber meistens harmlos und verschwinden von selbst. Hier sind einige Tipps, wie du den blauen Fleck um deinen Mund schneller loswerden kannst:

1. Kälte anwenden: Lege sofort nach der Entstehung des blauen Flecks eine kalte Kompresse, ein kaltes Handtuch oder einen Eisbeutel auf die betroffene Stelle. Das hilft, die Blutgefäße zu verengen und Schwellungen sowie die Bildung des blauen Flecks zu reduzieren. Am besten machst du das in den ersten 24 Stunden für jeweils 10 bis 15 Minuten.

2. Wärme anwenden: Nach den ersten 24 Stunden kann Wärme helfen, den Heilungsprozess zu beschleunigen. Eine warme Kompresse kann die Durchblutung fördern und das Abheilen des blauen Flecks beschleunigen.

3. Arnika-Gel oder -Salbe: Arnika ist eine pflanzliche Salbe, die traditionell zur Behandlung von Prellungen und blauen Flecken verwendet wird. Sie kann helfen, die Heilung zu beschleunigen.

4. Vitamin K: Eine Creme mit Vitamin K kann dabei helfen, blaue Flecken schneller verblassen zu lassen, da Vitamin K die Blutgerinnung unterstützt.

5. Ananas und Papaya: Diese Früchte enthalten Enzyme (Bromelain in Ananas und Papain in Papaya), die helfen können, Blutergüsse abzubauen. Du kannst entweder die Früchte essen oder sie direkt auf den blauen Fleck auftragen.

6. Geduld haben: Blaue Flecken verschwinden in der Regel innerhalb von ein bis zwei Wochen von selbst. Der Körper baut das angesammelte Blut langsam ab.

Versuche in der Zwischenzeit, den Fleck mit Make-up zu kaschieren, falls er dich stört. Vermeide weitere Reibung oder Druck auf die betroffene Stelle, damit der Heilungsprozess

nicht gestört wird.

lina1234948
Beitragsersteller

Danke danke danke

Warten. Hämatome sind auf gerissene Kapillaren und unter die Haut geflossenes Blut zurückzuführen, was von selber heilt und eben seine Zeit braucht (die man dem Körper auch lassen sollte).

lina1234948
Beitragsersteller

Danke

Blaue Flecken kann man nicht beschleunigen. Der Körper muss das "ausgelaufene " Blut abbauen und das kann ein paar Stunden bis Tage dauern (je nach schwere des Hämatoms)

lina1234948
Beitragsersteller

Danke

Da kannst Du nicht viel machen, mit etwas Puder den Fleck abdecken.

lina1234948
Beitragsersteller

danke

Quark auflegen, kannst auch etwas Salz oder Meersalz rein machen.

lina1234948
Beitragsersteller

Danke danke danke