Einen anderen Port als 80 oder 443 für eine Webseite nutzen. Ist das möglich?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

80 ist der sog. Well-Known-Port für HTTP, 443, der für HTTP über TLS (HTTPS). Jeder Browser, in den www.domainname.com ohne Portangabe dahinter aufgerufen wird, kontaktiert den Webserver auf dem bekannten Port. Daran kannst du nichts ändern.

Was spricht denn dagegen, das mit Virtual Hosts zu lösen?

Du kannst denselben Webserver verwenden

HTTP überträgt den Websiten-namen der angefragt wird, also kannst eine andere Seite herausgegeben werden je nach Anfrage.

Klawutzel  15.10.2020, 21:33

Das wäre sicher die professionellste Lösung, ist aber für einen Anfänger wahrscheinlich nicht leicht umsetzbar.

XGamer11208  16.10.2020, 11:46
@Klawutzel

So ziemlich jeder Webserver unterstützt das..

Ob virtual-hosts (apache2, bah!) oder server_name (nginx), die alle können das sehr einfach von sich aus

Da muss man sich natürlich mit auseinandersetzen, aber das ist ja sowieso so :)

Nein, das geht nicht. Du nusst den Port angeben wenn es nicht 80 ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Einen anderen Port als 80 oder 443 für eine Webseite nutzen. Ist das möglich?

Ja, das ist möglich. Ob es sinnvoll ist, ist die andere Frage.

Naja, ich habe vor, mehrere komplett verschiedene Webseiten zu hosten und werde demnach auch mehrere verschiedene Ports nutzen müssen.

Nein, nicht wirklich. Es gibt vHosts für so etwas.

ob es möglich ist einen anderen Port zu nutzen und man gleichzeitig auch nicht www.domainname.com:Port eingeben muss.

Nein.

Neben der meiner Meinung nach besten Antwort von XGamer11208 kann ich noch etwas vorschlagen:

Eine Subdomain verwenden.

Eine Supdomain ist, wenn vor dem Domänen-Namen noch ein Wort mit einem Punkt davor geschrieben wird: "subdomain.example.com" wäre ein Beispiel.

Jiron37
Fragesteller

Ja schon, aber wenn ich jetzt z.B. eine Webseite über Sport mache, dann aber eine Webseite für ein Videospiel brauche, wäre es blöd, wenn die Domain minecraft.tennis.com wäre. Danke für die Idee aber!