Einem Freund helfen nach DE zu kommen?

2 Antworten

Als US-Amerikaner braucht er kein Visum zur Einreise in die EU. Damit ist es problemlos möglich bis zu 90 Tage zu bleiben. Will er länger bleiben muss er innerhalb dieser 90 Tage eine Aufenthalt Bescheinigung benatragen

US-Bürger können für einen kurzen Aufenthalt für touristische, geschäftliche und Besuchszwecke bis zu 90 Tagen (innerhalb eines Zeitraums von 180 Tagen) ohne Visum nach Deutschland reisen. Das heißt, sie brauchen für diese Zeit keinerlei Aufenthaltstitel und ein gültiger US-Reisepass reicht aus.
Sollten Sie länger als 90 Tage in Deutschland bleiben oder dort arbeiten oder studieren wollen, dann müssen Sie eine Aufenthaltsgenehmigung beantragen. In diesem Fall haben Sie die Wahl zwischen zwei Optionen:
Sie beantragen ein nationales Visum für Deutschland (auch Schengen-Visum Typ D genannt) vor der Einreise nach Deutschland. Dies empfiehlt sich vor allem, wenn Sie kurz nach der Einreise in Deutschland eine Beschäftigung aufnehmen wollen. (Quelle: Make it in Germany)
oder
Sie beantragen Ihre Aufenthaltserlaubnis bei der Ausländerbehörde in Deutschland, nach der Einreise (ohne vor der Einreise ein Visum erhalten zu haben). Beachte Sie allerdings, dass Sie sich so bald wie möglich nach Ihrer Ankunft in Deutschland mit der örtlichen Ausländerbehörde in Verbindung zu setzen, um rechtzeitig einen Termin zu erhalten. Denn Sie müssen innerhalb der ersten 90 Tage eine Aufenthaltserlaubnis (die eine Arbeitserlaubnis beinhaltet) beantragen. Beachten Sie, dass Sie auch hier alle notwendigen Formulare zum Zweck Ihres Aufenthalts vorweisen müssen. Außerdem müssen Sie Ihren neuen Wohnsitz innerhalb von 2 Wochen nach Ihrem Umzug nach Deutschland bei der deutschen Meldebehörde anmelden!

Eine Heirat ist dafür nicht notwendig.

Wenn er eh vorhat, hier zu bleiben, wird er sicher auch alles verkaufen, das er nicht mitnehmen kann.

Ganz mittellos wird er also sicher nicht sein.

Mal abgesehen von der Illegalität des Vorhabens :

  • Wenn ihr heiratet muss er Familiennachzug beantragen. Er kann nicht einfach nach Deutschland kommen, und bis das erteilt wird können auch Jahre vergehen
  • Die Krankenversicherung müsste er bzw. DU komplett privat bezahlen. Mit der Gesundheitshistorie wird er nirgendwo gesetzlich aufgenommen. Also rechne mal mit locker 800 € zusätzlich monatlich.
  • Als Ehepartner bist du idR auch Erbe und darfst dich auch um die Beisetzungskosten kümmern.

Ayux199362
Beitragsersteller

Uff okay vielen dank für die Antwort.

LePetitGateau  09.06.2024, 14:49
@Ayux199362

Mit der Krankheitshistorie selbst kommt bei dem Antrag auf Familiennachzug sowieso schnell raus was Sache ist und dann seid ihr wegen Scheinehe dran - ihm kanns an der Stelle egal sein, dir halt realistisch nicht.

Ayux199362
Beitragsersteller
@LePetitGateau

Mal ne doofe Frage: muss man die Krankheitshistorie vorlegen oder passiert das automatisch durch die ganzen Dokumente die eventuell eingereicht werden?

Meine Bauchschmerzen bezüglich dieses Themas kommen nicht von ungefähr. Ich merke schnell wenn eine Entscheidung total falsch ist. Aber irgendwie tut er mir halt auch total leid.

Heiraten find ich sowieso ganz blöd, aber bin halt auch in ner verzwickten Lage.