Eine zweite Ausbildung beginnen sinnvoll mit 23?

7 Antworten

Mit einem Realschulschnitt von 1,7 solltest du den Beruf Industriekaufmann locker bekommen. Der ist grundsätzlich dafür ausgelegt, dass man den machen kann, wenn man die mittlere Reife hat. Dein Alter sollte kein Hindernis sein. In meiner Berufsschulklasse gibt es einige, die sogar noch älter sind als du.

NickLop2002
Beitragsersteller

Okay, dann bin ich ja beruhigt. Dachte schon, dass ich eventuell weniger Chancen hätte aufgrund meines Alters. Ich bewerbe mich einfach 1 Jahr vor dem abschließen meiner Berufsausbildung. Vielleicht klappt es ja. Werde aber, auch wenn ich die Ausbildung bekommen würde trotzdem mein Abitur nachholen. Ich denke, Abi in der Tasche schadet nie. Und zu viel lernen gibt es denke ich auch nicht. :)

Warum sollte es nicht sinnvoll sein, mit einem Realschulschnitt von 1,7 eine Ausbildung in dem Bereich anzufangen? Es werden so viele Auszubildende gesucht... also bewerbe dich für das, was dich interessiert. Nur weil du schon eine Ausbildung abgeschlossen hast, ist das ja nicht unmenschlich. Es gibt so viele Menschen, die abbrechen, umschulen oder eine 2./3. Ausbildung anfangen. Was denkst du denn, wie viele Studenten ihre Prüfungen nicht packen und dann mit Anfang/Mitte 20 mit einer Ausbildung anfangen. Such dir einen Betrieb, der zu dir passt und dann wird das schon.

Die beste Investition, ist die Investition in Bildung. Deshalb ganz klar ja, es würde etwas bringen. Des Weiteren denke ich gar, dass man sogar bessere Chancen auf eine Ausbildung hat, wenn man bereits "etwas" älter ist und schon im Berufsleben steht.

NickLop2002
Beitragsersteller

Dann bin ich ja beruhigt. Dachte schon, dass ich dann durch mein Alter ggf. schlechtere Chancen haben könnte. Vielen dank.

Ich finde das ist eine sehr gute Idee. Ich habe 2016 meine Ausbildung beendet und werde ab nächstes Jahr mein Abitur nachholen und dann Studieren. Ich bin jetzt 26. Ich glaube nicht, dass das Alter dabei eine Rolle spielt.

Du musst dir nur bewusst sein, dass Job und Abi an der Abendschule sicher nicht einfach werden

NickLop2002
Beitragsersteller

Ja, das ist mir bewusst. Aber ich suche es mir eben so aus, es gibt leider nichts geschenkt. Was das Alter angeht, bin ich jetzt beruhigt. Dachte schon das könnte ggf. Einfluss auf meine chancen nehmen.

Tsukino38  13.12.2019, 14:00
@NickLop2002

Gar nicht, man kann in jedem Alter noch etwas dazu lernen.

Viel Erfolg :-)

Das macht durchaus Sinn - Abbrechen ist nie der Hit!

Wenn nur alle in Deinem Alter diese gesunde Einstellung hätten!

NickLop2002
Beitragsersteller

Vielen dank! :)