Eine Staatsangehörigkeit ablegen?

5 Antworten

Die Argumente dafür oder dagegen würde ich selber abwägen.

Overthetop100
Beitragsersteller

Hab ich natürlich schon, ich hab mich schlecht ausgedrückt, ich meinte es im sinne von „Habt ihr noch ausschlaggebende allgemeingültige Argumente“.

aber trotzdem danke :)

Du gehst einfach zu deinem deutschen Einwohnermeldeamt/Standesamt - die helfen dir weiter.

Overthetop100
Beitragsersteller

Dankeschön!

Wenn Du einen deutschen Paß hast, würde ich doch wegen der syrischen Staatsbürgerschaft gar nichts unternehmen. Wenn die Behörden eine Entscheidung von Dir haben möchten, melden die sich schon von selbst.

Wenn du in Deutschland leben und bleiben willst, solltest du auch auf dem Papier Deutscher werden. Das nennt sich volle Intergration.

Wenn du hier nur Zwischen Station machst, würd ich die eigentliche Staatsbürgerschaft nicht ablegen.

Wenn ersteres, helfen die Ämter dir gerne weiter.

Overthetop100
Beitragsersteller

Ich bin komplett deutsche, bin hier geboren und sofort eingebürgert gewesen.Also ich war noch nie Inn syrien und war es auch nicht.Aber Danke.

mistergl  31.07.2018, 12:14
@Overthetop100

Also solltest du die einfache deutsche Staatsbürgerschaft haben. Leg die Syrische ab.

Tannibi  31.07.2018, 12:28
Wenn du in Deutschland leben und bleiben willst, solltest du auch auf dem Papier Deutscher werden.

Ist er doch mit deutscher Staatsangehörigkeit.

mistergl  31.07.2018, 12:45
@Tannibi

Ne mit zwei Staatsbürgerschaften nicht wirklich. Nur verwaltungstechnisch.

mistergl  31.07.2018, 12:51
@Tannibi

Es sollte nur ein kleiner Seitenhieb auf viele hier lebenden Immigranten sein, guter Gott. Du schnallst gerade den Kontext nicht.

Wieso hat jemand, der in Deustchland geboren ist, eine doppelte Staatsbürgerschaft. Er sollte verdammt noch mal eindeutig Deutsch sein. Wenn er syrer oder sonstwas sen will, soll inb sein Land auswandern. Achja, da gibt keine Wirtschaft, also keine Arbeit, kene Sozialen Leistungen.

mistergl  13.02.2019, 10:52
@MissusMe

idR spielen die Behörde da immer mit. Zumal war die Antwort von mir eher auf die zweite oder dritte Generation bezogen ist, nicht auf die die mit 20 oder 30 ++hier reinkommen.

Wie, ob und unter welchen Voraussetzungen Syrien seine Bürger aus der Staatsbürgerschaft entlässt kann Dir am ehesten die syrische Botschaft in Berlin beantworten.

https://www.konsulate.de/syria.php