Eine Redaktion was ist das genau?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Redaktion einer Zeitung oder Zeitschrift ist für den redaktionellen Text dieses Mediums zuständig. Der redaktionelle Text ist alles, was nicht bezahlte Werbung ist. Die Redaktion ist frei in der Auswahl der Themen. Diese sollten aber in der Regel aktuelle Bezüge haben und für die Leser interessant sein, das heisst nicht allzu speziell oder tiefergehend sein. Zeitungen bedienen sich oftmals an Texten, die von Nachrichtenagenturen geschrieben werden, das heisst diese Texte können in mehreren Zeitungen, die normalerweise unabhängig von einander sind, erscheinen. Zeitschriften verzichten in der Regel auf Agenturmeldungen, sondern recherchieren und schreiben meistens alles selbst.

Eine Redaktion legt die Themen fest, die im jeweiligen Medium (Zeitung, Zeitschrift, Rundfunk- oder TV-Sendung, Website) behandelt werden, und bestimmt, wer welches Thema bearbeitet. Außerdem redigiert die Redaktion die eintreffenden Artikel, das heißt, sie werden überprüft, gekürzt und bearbeitet, um dem Stil und Format des Mediums zu entsprechen. Alle Überschriften, Headlines und Subheadlines, werden von der Redaktion geschrieben, nicht von den Autoren der Artikel. Kleinstredaktionen bestehen nur aus einem Chefredakteur, größere Redaktionen unterteilen sich in zahlreiche Ressorts.

das wird dir warscheinlich nicht mitgeteilt werden können, denn fast alle sind da roboter

Velbert2  12.05.2012, 14:52

ha,ha,ha. Du scheinst kein Roboter zu sein, sonst hätte Dein Programm "wahrscheinlich" richtigerweise mit h geschrieben.

nowka2  13.05.2012, 01:06
@Velbert2

ich wollte nur mal sehen, ob du das merkst.

gratulation!